Osnabrück gewinnt Kellerduell in Wiesbaden

Der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga SV Wehen Wiesbaden hat zum Auftakt des 30. Spieltags wohl seine letzte Chance auf den Liga-Verbleib vergeben. Wehen verlor das Kellerduell gegen den VfL Osnabrück mit 0:1 (0:0) und kann langsam aber sicher anfangen für die 3. Liga zu planen.

Bei noch verbleibenden vier Spielen und elf Zählern Rückstand auf Osnabrück (Rang 16) hilft dem SVW wohl höchstens noch ein Fußball-Wunder. Das Tor des Tages erzielte vor 7.776 Fans in der Brita-Arena Konstantin Engel in der 59. Minute für Osnabrück, die sich wohl trotzdem auf die Relegation einstellen müssen.

Im von Wehen-Coach Sandro Schwarz als “absolutes Endspiel” bezeichneten Duell schlotterten den Platzherren gehörig die Knie. So war es Dajan Simac, der in der 35. Minute per Elfer an Schlussmann Tino Berbig scheiterte, nachdem Darlington Omodiagbe Aykut Öztürk von den Beinen geholt hatte. Gäste-Trainer Claus-Dieter Wollitz wurde wegen seiner heftigen Proteste auf die Tribüne verbannt. Seine Schützlinge bestimmten von Beginn an das Geschehen in Wiesbaden und entwickelten wesentlich mehr Torgefahr als der Tabellenletzte. So hatten unter anderem Nico Frommer per Kopf (18.) und Thomas Reichenberger mit einem Fallrückzieher (44.) beste Chancen die Gäste in Front zu bringen. Wehens Torwart Alexander Walke rettete nach der Pause noch mit einem großartigen Reflex gegen Frommer, ehe Engel traf.