Nürnberg fährt siegessicher nach Dortmund

Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg (Fr. 20:30) Nur eins der letzten vier Heimspiele konnte die Truppe von Trainer Thomas Doll gewinnen. Zuletzt fuhr man sogar in den letzten acht Partien nur einen Dreier ein. Nun hat der BVB zwei Heimspiele hintereinander und will diese gewinnen. “Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen und haben nun zwei Mal die Gelegenheit, vor eigenem Publikum zu zeigen, dass wir erfolgreich Fußball spielen können. Damit wollen wir schon gegen Nürnberg anfangen“, erklärte der Trainer. Weiterhin ohne Sebastian Kehl, aber mit einem kompakten System will man den Club bezwingen. “Ich glaube, dass wir zur Zeit gut aufgestellt sind, wenn wir zwei Mann vor der Abwehr haben“, so Doll, der seine Elf gegenüber dem Spiel in Frankfurt nicht umbauen will.


Zwei magere Zähler konnte der Club bei seinen letzten neun Auftritten in Dortmund einfahren. Dabei machte die Tatsache, dass Nürnberg nur eins der letzten 14 Auswärtsspiele gewinnen konnte, wenig Hoffnung auf mehr. Dabei gibt sich Coach Thomas von Heesen siegessicher: “Wenn wir nicht diese individuellen Fehler machen wie zuletzt, dann gewinnen wir” so der 46-jährige Übungsleiter der Franken. Unrecht hat der Gute nicht, denn die schwachen 15 Minuten nach der Pause beim 2:2 gegen Bielefeld kosteten einen möglichen Sieg. Nun kann der Coach auf zwei wiedergenesene Akteure zurückgreifen: Misimovic und Peer Kluge konnten schmerzfrei trainieren und stehen wieder zur Verfügung.

Bei Dormund nicht mit an den Start gehen: Weidenfeller (Knie), Kehl (Bänderanriss) und Degen (Syndesmose-Anriss). Beim Club nicht mit von der Partie: Glauber (Adduktoren), Reinhardt (Rückstand) und Blazek (Muskelfaserriss). (Bild: BVB)