Nur 1:1 in Köln – Bayern München fast gestrauchelt

Der FC Bayern München hat beim 1. FC Köln die erste Niederlage nach 17 Bundesligaspielen noch eben verhindern können. Der deutsche Rekordmeister kam bei den Geißböcken zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden.

Nach dem Unentschieden, für das Lukas Podolski (32. Minute) auf Kölner Seite und Bastian Schweinsteiger (58.) auf der anderen Seite sorgten, muss Bayern nur sechs Tage nach Übernahme an die Spitze der Tabelle aber um den 1. Platz bangen. Holt Verfolger Bayer Leverkusen am Sonntag beim 1. FC Nürnberg einen Dreier, verlieren die Bayern den Platz an der Sonne.

Ohne den verletzten Martin Demichelis und den grippekranken Arjen Robben waren die Bayern Favorit. Drei Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League beim AC Florenz saß Franck Ribéry anfangs nur auf der Bank. Nach seinem Muskelfaserriss meldete sich Daniel van Buyten rechtzeitig zurück und bildete gemeinsam mit Holger Badstuber die Innenverteidigung der Bayern. Van Gaal bot zudem Hamit Altintop und Ivica Olic in der Anfangsformation auf. Bei den Kölnern konnte Lukas Podolski gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber trotz Oberschenkel-Blessur auflaufen.

Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften WM-Stadion von 2006 zogen die Bayern anfangs ein Powerplay auf, dem der Nationalspieler Podolski in der 7. Minute einen Warnschuss an das Aluminium entgegensetzte. Die Hausherren konnten sich zunehmend aus der Umklammerung lösen und forderten in der 13. Spielminute vehement Elfmeter, als Bayern-Verteidiger Diego Contento mit der Hand an das Spielgerät geriet. Kurz danach strich eine Matuschyk-Ecke gefährlich am Bayern-Kasten vorbei. Beim Tabellenführer lief im Spiel nach vorne gar nichts, FC-Schlussmann Faryd Mondragon musste sich lediglich bei einem Freistoß von van Buyten in der 20. Minute lang machen.

Nach 1425 Minuten Wartezeit hatte dann Podolski seinen umjubelten Freistoß-Auftritt. Das 1:0, bei dem Jörg Butt alles andere als gut aussah, war für den Rückkehrer erst das zweite Saisontor. In der 56. Minute reagierte van Gaal mit einem Doppel-Wechsel und brachte Miroslav Klose für Olic und Ribéry für Altintop. Nur 120 Sekunden später fiel der Ausgleich durch Schweinsteigers zweites Saisontor. Dem Tor ließ der Nationalspieler per Kopf beinahe das 2:1 folgen, scheiterte jedoch an der Querlatte.

Die Kölner, die am 1. April 1995 letztmals ein Liga-Heimspiel gegen die Bayern gewonnen hatten, wackelten für kurze Zeit. Gut 15 Minuten vor dem Ende wurde ein Tor von Podolski wegen Abseitsstellung zurecht nicht anerkannt. Die Platzherren fanden gegen die enttäuschenden Gäste wieder zurück in die Partie, hatte allerdings Glück, dass in der 85. Minute Ribéry nur den Pfosten traf.