Niederlande ohne van Persie gegen Italien

Die Niederlande geht ohne Robin van Persie in der Startelf in das Auftaktspiel der EM gegen Italien am 9. Juni in Bern.

Zwar konnte der 24-jährige Angreifer des Premier-League-Clubs FC Arsenal auch in Lausanne am Team-Training teilnehmen, doch nach Angaben von Coach Marco van Basten hat van Persie nach einer Oberschenkelverletzung noch Trainingsrückstand. “Robin macht täglich Fortschritte. Aber er hatte konditionell einigen Boden verloren. Das Spiel gegen Italien kommt wohl noch zu früh für ihn“, so der Bondscoach.

Der Flügelstürmer hatte aufgrund zahlreicher Verletzungen einen Großteil der Premier-League-Saison aussetzen müssen. In den letzten 14 Tagen arbeitete er individuell. Erst am 4. Juni konnte van Persie wieder ins Mannschaftstraining von Oranje einsteigen. Van Persie fühle sich zwar fit, sit sich aber nicht schlüssig, ob die Kraft für 90 Minuten reicht.

Van Basten wird wohl gegen Italien dieselbe Start-Elf bieten, die im letzten EM-Testspiel vor einer Woche in Rotterdam gegen Wales (2:0) auflief. Möglich, dass der Hamburger Nigel de Jong für Demy de Zeeuw ins defensive Mittelfeld rücken wird. “Wir trainieren verschiedene Szenarien“, meinte van Basten, der ansonsten nichts näheres über die Aufstellung preisgibt. Beim Training im Stade Olympique war Mario Melchiot nicht mit dabei. Der 31-jährige Defensivmann plagt sich mit einer leichten Schambein-Entzündung rum und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Trotzdem soll ein Einsatz gegen den Weltmeister nicht in Gefahr sein.

Robin van Persie erfrischt sich beim Training.