Nationalspieler de Nigris starb an Herzfehler

Mexikos Nationalspieler Antonio de Nigris verstarb an einer Herzfehler. Dies teilte der griechische Gerichtsmediziner Christos Kravaritis nach einer entsprechenden Obduktion mit.

Einem Bericht der mexikanischen Tageszeitung “El Universal” zufolge, verstarb der 31-jährige Spieler am Morgen des 16. November in seinem Wohnhaus in Griechenland. Weiter war dem Bericht zu entnehmen, dass der genetische Defekt bei de Nigris, der beim griechischen Erstligisten AE Larisa spielte, schon bei seinen Engagementen in der Türkei festgestellt worden.

Zuvor hatten mexikanische Medien unter Berufung auf Familienkreise berichtet, der Nationalspieler sei an einem Herzinfarkt verstorben. Der Tod eines der bekanntesten Fußballspieler in seiner Heimat, hatte viele Menschen in Mexiko erschüttert. Jorge Urdiales, Präsident von de Nigris Stammclubn CF Monterrey, dem auch sein jüngerer Bruder Aldo angehört, zeigte sich zutiefst betroffen. Auch Vereins-Vizepräsident Luis Miguel Salvador sagte: “Wir sind alle schockiert, alle zutiefst erschüttert.”

Der griechische staatliche Rundfunk bericete, de Nigris sei in der Nacht mit Schmerzen wach geworden. Seine Ehe-Frau habe einen Krankenwagen gerufen. Auf dem Weg in eine Klinik sei der Tod de Nigris festgestellt worden. Zunächst lautete die vorläufige Diagnose zwar Herzinfarkt, dennoch sollte eine Autopsie durchgeführt werden.

De Nigris kam in insgesamt 17 Länderspielen für Mexiko auf vier Treffer. Im Ausland hatte der 1,86 große, sehr kopfballstarke Akteur unter anderem in Kolumbien für Once Caldas, in Brasilien für den FC Santos, in Spanien für Villarreal und in der Türkei für Gaziantepspor, Ankaraspor und Ankaragücü gespielt. Er hinterlässt Frau und eine fünfjährige Tochter.