Nach 3:1 im Spitzenspiel: Köln ergattert sich Platz 3

Der Zweitligist und Aufstiegsaspirant 1. FC Köln hat einen ganz wichtigen Dreier eingefahren. Gegen das Team um Trainer Ralf Rangnick und Mitkonkurrenten um die Aufstiegsplätze, 1899 Hoffenheim, setzten sich die Geißböcke im eigenen Stadion mit 3:1 (1:1) durch. Mit den Sieg haben die Kölner die Hoffenheimer von einem Aufstiegsplatz verdrängt und liegen nun mit 54 Zählern auf den 3. Tabellenplatz. Mit einem Punkt Rückstand liegt Hoffenheim nun auf den 4. Rang.

Die Geißböcke waren von Beginn an überlegen und gingen vor 50 000 Zuschauern verdient in Front. In der 11. Spielminute war es Milivoje Novakovic der nach einer Flanke von Nationalstürmer Patrick Helmes per Kopf das 1:0 für die Hausherren erzielte. Hoffenheim war sichtlich geschockt und kam erst langsam in Fahrt. In der 26. Minute kamen dann die Gäste zu einem Strafstoß. Carlos Eduardo wurde von Mohamad im Sechzehner unsanft zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelte Sejad Salihovic sicher zum 1:1.


In der zweiten Halbzeit war es ein gleiches Bild. Die Kölner wirkten souveräner und behielten in der zum Teil aggressiv geführten Partie stets einen kühlen Kopf. Schon in der 54. Minute hätten die Kölner in Führung gehen können, jedoch traf Helmes mit einem satten Schuss nur die Latte. Durch einen Doppelschlag fuhren die Kölner dann aber ihren verdienten Sieg ein. Roda Antar in der 66. Minute (2:1) und Youssef Mohamad machte seinen Fehler, der zum Ausgleich führte, mit dem 3:1 wieder gut (69.).

elfmeter.jpg

Salihovic verwandelt seinen Strafstoß gegen
Kölns-Keeper Mondragon sicher

(dpa)