Mönchengladbach und VfB trennen sich 0:0-Unentschieden

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart punktet langsam sich aus der Krise, jedoch warten die Schwaben mittlerweile schon seit neun Pflichtspielen auf einen Dreien. Der VfB erreichte bei der Borussia aus Mönchengladbach ein 0:0-Unentschieden und hat damit nun eine Mini-Serie von immerhin drei Spielen in Folge ohne Niederlage hingelegt.

Auch die Hausherren können sich nach dem Überraschungserfolg beim Hamburger SV am vergangenen Samstag über ein kleine Serie von drei Spielen nacheinander ohne Niederlage freuen. Die Gastgeber waren vor 47.053 Zuschauern im Borussia-Park über weite Strecken der Partie die spielbestimmende Mannschaft, jedoch sind sie seit nun mehr schon 343 Minuten ohne Tor vor heimischen Publikum.

Nach dem Achtungserfolg beim FC Sevilla in der Champions League unter der Woche war den Stuttgartern, die von großen Personalsorgen geplagt sind, die Mehrfachbelastung deutlich anzumerken. So musste Trainer Markus Babbel insgesamt acht Spieler ersetzen, in der Startelf standen gleich drei neue Akteure. Daraus versuchten die Platzherren Kapital zu schlagen und setzten auf ein schnelles Direktpassspiel. Während Raul Bobadilla und Kapitän Filip Daems den “Fohlen” verletzungsbedingt fehlten, standen mit Rob Friend und Karim Matmour zwei neue Stürmer im Team.

Die Gladbacher hatten in der stürmischen Anfangsphase gleich nach acht Minuten eine Doppelchance durch Marco Reus und Matmour. Doch beide trafen im 40. Bundesliga-Heimspiel gegen die Schwaben nur knapp neben das Tor. Nach einem sehenswerten Solo war es erneut Reus (22. Minute), der ebenfalls um Haaresbreite scheiterte. Die Gäste aus dem Schwabenland verhielten sich lange Zeit passiv und hatten nur durch Pawel Pogrebnyak die beste Chance (19.), doch der russische Mittelstürmer konnte das Spielgerät aus kurzer Distanz nicht unterbringen. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte VfB-Verteidiger Georg Niedermeier kein Glück, als sein Kopfball das Tor knapp verfehlte.

VfB-Trainer Babbel reagierte auf die schwache Offensive und brachte Julian Schieber als zweite Sturmspitze. Doch brachte dies nichts und die Hausherren verbuchten die besseren Möglichkeiten. So verpasste der gut aufgelegte Reus nach 48 Minuten aus aussichtsreicher Position den Führungstreffer. Kurze Zeit später scheiterte Friend mit einem Kopfball an VfB-Schlussmann Jens Lehmann (50.). Die Borussen drängten auf die Führung, doch die Gäste retteten ein glückliches Unentschieden über die Zeit.