Mexiko deklassiert USA und sichert sich Gold Cup

Mexiko hat sich zum insgesamt fünften Mal den Gold Cup gesichert und mit dem Kantersieg den USA zugleich den Titel-Hattrick beim Kontinentalturnier verdorben.

Die Mexikaner setzten sich vor 78.000 Fußball-Fans in New York gegen die sichtlich überforderte B-Elf der Gastgeber mit Heath Pearce vom Zweitligisten Hansa Rostock dank eines starken zweiten Spielabschnittes souverän mit 5:0 (0:0) durch.

Im Giants-Stadium waren Gerardo Torrado (56. Minute) per Strafstoß, Giovani Dos Santos (62.), Carlos Véla (67.), José Antonio Castro (79.) und Guillermo Franco (90.) für die Gäste erfolgreich und versetzten die meist mexikanischen Fans in Verzückung. In der 88. Minute sah US-Boy Jay Heaps die Gelb-Rote Karte. Beide Mannschaften mussten ohne zahlreiche in Europa aktiven Akteure antreten, die sich derzeit mit ihren Arbeitgebern auf die im August startende Spielzeit vorbereiten.

Nach 1993, 1996, 1998 und 2003 war dies zugleich der fünfte Triumph bei den Kontinentalmeisterschaften der Teams aus Nord- und Mittelamerika. Die USA hatten nach 1991 und 2002 auch die vergangenen beiden Auflagen des Turniers 2005 und 2007 einfahren können.