3. Fußball – Liga startet in die neue Saison

Am gestrigen Samstag (25.07.2009) ging die 3. Fußball-Liga in ihre zweite Saison und ein bayrisches Trio feierte einen starken Saisonauftakt. So fuhren der FC Ingolstadt, Jahn Regensburg und Wacker Burghausen allesamt Siege ein und setzten sich auf die Tabellenplätze eins bis drei.

Zweitliga-Absteiger feierte vor eigenem Publikum gegen das zweite Geschirr des FC Bayern München ebenso einen 2:0-Erfolg wie Regensburg gegen Aufsteiger Holstein Kiel. Wacker Burghausen sicherte sich nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand am Ende gegen Neuling Borussia Dortmund II beim 4:3-Sieg noch drei Zähler.

In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, aber dann haben wir gegen Kiel verdient gewonnen“, meinte Regensburgs Coach Markus Weinzierl. Störche-Coach Falko Götz fehlte “der Mut im Spiel nach vorn.” Nach dem 2:0 der Regensburger war die Partie entschieden.

Ingolstadts Cheftrainer Horst Köppel war auch nach dem Dreier seiner Schützlinge gegen die “kleinen Bayern” kritisch. “Zur Pause hätten wir höher führen können und haben dann das Spiel leider etwas aus der Hand gegeben“, urteilte der ehemalige Bundesliga-Profi. Sein Trainerkollege auf der gegenüberliegenden Seite Mehmet Scholl stellte fest, dass das 0:2 das klassische Beispiel für einen Fehlstart sei. “Aber man konnte sehr gut lernen, wie sich Spieler in bestimmten Situationen verhalten“, erklärte Scholl.

Wacker Burghausen, nur aufgrund des Rückzugs von Kickers Emden nicht abgestiegen, bot seinen 3.350 Anhängern beim 4:3 gegen die Dortmunder einen wahren Fußball-Krimi. Zum Matchwinner avancierte dabei der in der Sommerpause vom VfR Aalen nach Burghausen gewechselte Christian Holzer, der den Platzherren mit seinen drei Toren den Sieg fast im Alleingang sicherte. “Das war ein guter Tag, auch gut für die Zuschauer, die bei uns aber viele Nerven lassen können“, sagte der ehemalige Akteur vom TSV 1860 München.

Enttäuschend dagegen der Saisonauftakt für die Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden und VfL Osnabrück. Der SVW musste sich beim FC Carl Zeiss Jena mit 1:2 geschlagen geben, der VfL verlor das Niedersachsen-Derby bei Eintracht Braunschweig mit 0:1. Den Treffer des Tages erzielte Dennis Kruppke in der Schlussphase per Elfmeter. “Wir wussten, dass uns ein starker, robuster Gegner erwartet “, meinte Kruppke, der mit einem Kopfverband zum Strafstoß antrat. “Das sind nur ein paar kleine Blessuren“, wiegelte der Braunschweiger die Verletzung ab.

Die als Mitfavoriten gehandelten Mannschaften von Dynamo Dresden und Rot-Weiß Erfurt gingen zum Saisonauftakt torlos vom Platz. Erfurt holte bei Werder Bremen mit einem 0:0 aber wenigstens einen Punkt. Dresden dagegen unterlag zu Hause dem VfB Stuttgart II mit 0:1. “Wir haben im Spiel zu oft die falsche Entscheidung getroffen“, meinte Dynamo-Trainer Ruud Kaiser, während Stuttgarts Coach Reiner Geyer seine Elf lobte: “Besonders stolz bin ich, dass wir die gesamte Zeit bei dieser heißen Atmosphäre in den Zweikämpfen stark blieben.”