Messi überzeugt – Krisen-Gerede verstummt

In der spanischen Primera Divisiónschien der FC Barcelona in einem Tief zu stecken und nicht mehr die Mannschaft zu sein, die im vergangenen Jahr insgesamt sechs Titel einfuhr. Nun hat Barças Weltfußballer Lionel Messi alle Kritiker verstummen lassen und den Zweiflern eines Besseren belehrt.

Der Argentinier steuerte beim 5:0 (3:0)-Auswärtssieg bei Neuling CD Teneriffa gleich drei Tore bei. Damit sind die Katalanen auch nach dem 17. Spieltag unbesiegt und sitzen folgerichtig mit nunmehr 43 Punkten auf dem Konto am Platz an der Sonne der Tabelle. Dahinter folgt mit 41 Zählern Real Madrid. Die “Königlichen” schlugen zuvor das Überraschungsteam der laufenden Spielzeit RCD Mallorca mit 2:0 (1:0).

Dabei sah der FC Barcelona auf Teneriffa zunächst absolut nicht wie der sichere Sieger aus. Die Gäste schienen nach der peinlichen 1:2-Pokalschl-Pleite gegen den FC Sevilla Kurs auf das nächste Debakel zu nehmen. Die Platzherren erspielten sich drei eigentlich glasklare Torchancen heraus, fanden jedoch jeweils ihren Meister in Schlussmann Víctor Valdés. Dann war es Messi, der das Blatt mit seinen drei Bunden in der 35., 45. und 74. Minute zugunsten der Gäste wendete. Nach Treffer Nummer drei standen die Zuschauer sogar von ihren Sitzen auf und spendierten dem Argentinier Applaus.

Messi nahm als Andenken an seinen Dreierpack gleich das Spielgerät mit nach Hause. Zugleich bestritt er aber, dass er sich keine Sammlung an Bällen, mit denen ihm drei Treffer in einem Spiel gelangten, anlegen zu wolle. “So ein Hobby habe ich nicht“, meinte der Ballkünstler, der mit zwölf Treffern zusammen mit David Villa (FC Valencia) die Torschützenliste anführt. Für die beiden anderen Treffer sorgten Kapitän Carles Puyol (43.) und Ezequiel Luna (84.) per Eigentor. Der 19-jährige Bojan Krkic glänzte auf Seiten der Katalanen als Vorbereiter. Gleich drei Vorlagen gingen auf sein Konto.

De Titelrivale Real hatte überraschend wenig Mühe mit der Überraschungself des RCD Mallorca, die im Schneetreiben nicht zu ihrer Form fand. Die Zeitung “El País” schrieb: “Statt eines spannenden Spitzenspiels sah das Publikum im Berrnabéu-Stadion nur einen winterlichen Spaziergang der Madrilenen.” Nach sechswöchiger Zwangspause feierte der Brasilianer Kaká sein Comeback, wusste aber noch nicht zu überzeugen. Die Tore für die Hausherren erzielten Gonzalo Higuaín (8.) und Esteban Granero (49.).