FC Bayern Titelfavorit – 14 Trainer tippen auf FCB

Auch in dieser Saison bleibt der deutsche Rekordmeister FC Bayern München großer Favorit auf die Meisterschale. Dies zumindest ist die Meinung der 18 Fußball-Lehrer aus dem Oberhaus, die sich vor dem Start der Rückrunde kommendes Wochenende an einer von der Deutschen Presse-Agentur dpa durchgeführten Umfrage beteiligten.

Demnach trauen insgesamt 14 Übungsleiter – dabei waren auch Mehrfachnennungen möglich – dem Team von Cheftrainer Louis van Gaal in dieser Spielzeit den Meistertitel zu. Und das auch, obwohl sie seit 51 Spieltagen nicht mehr auf dem Platz an der Sonne saßen. Immerhin vier Stimmen bekam der Herbstmeister Bayer Leverkusen. Vor dem Start der Saison hatten sich 16 der 18 Coaches für den FC Bayern als Meisterfavoriten ausgesprochen.

Die Trainer, die sich nicht nur auf eine Mannschaft festlegen wollten, nannten neben dem Rekordchampion auch noch den FC Schalke 04 (2 x), jeweils einmal wurde der Hamburger SV und der SV Werder Bremen genannt. Neben Michael Frontzeck (Borussia Mönchengladbach) wollte auch Louis van Gaal keine Prognose wagen. “Einen Tipp gebe ich nicht ab. Unser Ziel ist die Meisterschaft. Ich arbeite mit den Spielern daran“, meinte der Niederländer. Als derzeitiger Tabellendritter konnte der FC Bayern den Rückstand auf die Werkself immerhin auf zwei Punkte verkürzen. Für viele Trainer ist die aufsteigende Form der Münchner der Grund, für die Favoritenrolle.

Für Michael Skibbe (Eintracht Frankfurt) und Dieter Hecking (1. FC Nürnberg) sieht es dagegen so aus, dass am Ende auch der jetzige Spitzenreiter, also Bayer, den Titel einfahren wird. “Sie stehen schon oben. Zudem kommen ehemals verletzte Spieler wie Patrick Helmes oder Simon Rolfes zurück. Außerdem hätten sie es einfach mal verdient“, meinte Hecking. Skibbe sieht den größten Vorteil darin, dass die Werkself international nicht vertreten ist und sich so voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren kann.

Leverkusens Trainer Jupp Heynckes nannte indes gleich sechs Mannschaften, darunter auch seine Truppe. “Bayern, Bremen, Schalke und sicher auch Bayer können den Titel holen. Hoffenheim und Dortmund haben eine Außenseiterchance“, so Heynckes. werder-Trainer Thomas Schaaf wollte sich auch nicht nur auf ein Team festlegen und nannte neben seinen Schützlingen auch Leverkusen, Bayern, HSV und Schalke. Robin Dutt vom SC Freiburg sieht in Bayern, Leverkusen, HSV und Bremen die größten Titelaspiranten.

Nicht anders sieht es unter den Bundesliga-Profis aus. In einer vom “kicker” durchgeführten Umfrage stimmten insgesamt 50,2 Prozent für den FC Bayern und 24,4 für Leverkusen. Auf dem dritten Platz folgt Bremen mit 14,3 Prozent.