Medienbericht: Pep Guardiola zieht es nach England

Seit seinem freiwilligen Aus beim FC Barcelona am Ende der vergangenen Saison gehört Josep “Pep” Guardiola zu den begehrtesten Trainer auf dem Markt. Bislang hat der 41 Jahre alte Fußball-Lehrer aber sämtliche Anfragen abgelehnt und wird bis zum Ende dieser Spielzeit seine Auszeit zusammen mit seiner Familie in New York fortsetzen.

Zur neuen Saison wird Guardiola, der zwischen 2008 und 2012 mit dem FC Barcelona unter anderem zweimal die Champions League und dreimal die spanische Meisterschaft gewann, dann aber wohl wieder einsteigen, wobei neben dem AC Mailand vor allem Klubs aus England um ihn werben. Das kolportierte Interesse des FC Bayern München wäre indes wohl nur dann aktuell, sollte sich der deutsche Rekordmeister mit Jupp Heynckes nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können, wonach es derzeit aber nicht aussieht.

Laut der katalanischen Sportzeitung “Mundo Deportivo” soll Guardiola für sich bereits die Entscheidung getroffen haben, künftig in der Premier League zu arbeiten, wobei mit Manchester United, Manchester City und dem FC Chelsea aber nur drei Vereine in Frage kämen.

Während bei Manchester United Sir Alex Ferguson mit mittlerweile 71 Jahren die längste Zeit auf der Trainerbank zwar schon hinter sich hat, aber wohl noch nicht ans Aufhören denkt, befindet sich Chelsea nach dem Amtsantritt von Rafael Benitez auf dem aufsteigenden Ast, sodass offen ist, ob die Blues sich intensiv um Guardiola bemühen werden.

Als aussichtsreichster Kandidat gilt folglich Manchester City, wo der Italiener Roberto Mancini nach dem erneuten Vorrunden-Aus in der Champions League höchst umstritten ist und kaum über die laufenden Saison hinaus im Amt bleiben dürfte.