Medien: Christoph Metzelder wechselt zu Schalke 04

Nach Informationen der “Bild”-Zeitung wechselt der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder im Sommer zum FC Schalke 04.

Die Zeitung schrieb auf ihrer Internetseite, dass sich der Verteidiger, der vor drei Jahren beim spanischen Rekordmeister Real Madrid angeheuert hatte, bei einem Treffen mit Schalke-Coach Felix Magath zu dem Wechsel entschlossen habe. Der 29-jährige Innenverteidiger kann den Spitzenclub nach der laufenden Saison ablösefrei verlassen.

Seit dem Winter hatte es immer wieder Gerüchte um eine Rückkehr Metzelders in die Fußball-Bundesliga gegeben. Unter anderem wurde über einen Wechsel zum amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg spekuliert worden, dieses dementierte jedoch Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß am vergangenen Wochenende. Metzelder, der mit der deutschen Nationalmannschaft Vizeweltmeister (2002) und WM-Dritter (2006) wurde, hatte selbst mehrmals angedeutet, dass es ihn zurück nach Deutschland zieht.

In den drei Jahren in Madrid ist Metzelder nie über die Rolle des Reservisten hinausgekommen und müsste des öfteren auf der Tribüne Platz nehmen. Zudem warfen den 29-Jährigen immer wieder Verletzungen zurück. Nun wagt er offenbar einen Neuanfang in Deutschland und dass ausgerechnet bei den Königsblauen, den Erzrivalen von Borussia Dortmund. Vor seinem Wechsel zu Real hatte Metzelder sieben Jahre lang beim BVB gespielt und war dabei unter anderem deutscher Meister (2002) geworden.