ManU holt Champions-League-Titel gegen FC Chelsea

Manchster United hat, dank Keeper Edwin van der Sar, nach 1999 das Finale der Champions League gewonnen. ManU schlug den FC Chelsea nach Elfmeterschießen mit 6:5 (1:1, 1:1). 90 Minuten nach Mitternacht (Ortszeit) hielt der Keeper den alles entscheidenden Elfmeter von Nicolas Anelka und brachte Michael Ballack in einem spannenden Elfer-Krimi eine weitere Final-Niederlage bei.

Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hatte dabei die Verantwortung übernommen und den ersten Elfer für die Blues verwandelt.

In den ersten 45 Minuten war es Cristiano Ronaldo, der Manchester in der 27. Minute in Führung brachte. Kurz vor dem Pausenpfiff besorgte Frank Lampard den letztlich nutzlosen Ausgleich für Chelsea. In der 116. Minute sah Chelsea-Angreifer Didier Drogba wegen einer Tätlichkeit gegen Nemanja Vidic die Rote Karte. Im Elfmeterschießen war es zunächst Cristiano Ronaldo, der an Keeper-Cech scheiterte. Auf Seiten der Blues setzte John Terry den letzten Elfer, beim Stand von 4:4 an den Pfosten und es ging nochmal von vorne los.

Im strömenden Regen feierte ManU unter Coach Sir Alex Ferguson nur zehn Tage nach dem Gewinn der englischen Meisterschaft den zweiten Titel der Saison. Dem FC Chelsea blieb wieder einmal nur die traurige Rolle des glücklosen Verlierers. Ballack blieb es erneut vergönnt einen internationalen Titel einzufahren und reist wie bereits im Jahr 2002 mit einer Champions-League-Finalpleite zur Nationalmannschaft und zur Euro-2008. Vor sechs Jahren scheiterte er mit Bayer Leverkusen vor der WM in der Königsklasse an Real Madrid.


Manchesters Titelgewinn ist bereits der elfte einer englischen Mannschaft im Meister-Wettbewerb. Nach Sponsoren-Angaben ist der dritte Titelgewinn von Manchester United nach 1968 und dem Drama von Barcelona gegen den FC Bayern 1999 rund 110 Millionen Euro wert. Cristiano Ronaldo konnte sich nicht nur über die Trophäe freuen – er markierte seinen insgesamt 42. Saisontreffer und ist in der Königsklasse mit acht Toren Spitzenreiter. Ryan Giggs wurde kurz vor Ende der 90 Minuten eingewechselt und überholte mit seinem 759. Einsatz für “ManU” Vereinslegende Sir Bobby Charlton als Rekordhalter.

Bei Dauerregen lieferten sich Englands derzeit besten Mannschaften auf dem neuverlegten Naturrasen des Luschniki-Stadions nur in der Anfangsphase den Kampf. Beide Teams lauerten auf den möglicherweise entscheidenden ersten Fehler des Gegners. ManU zeigte dabei nicht ganz unerwartet etwas mehr Initiative.

Nach gut 15 Minuten war auch Manchesters Dribbelstar Cristiano Ronaldo auf Betreibstemperatur, um dann mit einem Flankenlauf ein erstes Achtungszeichen zu setzen. Zwölf Minuten später schlug er eiskalt zu. Nach feinem Zuspiel von Wes Brown besorgte er per Kopf die ManU-Führung.

Chelsea blieb trotz des Rückstands trotzdem weiter zurückhaltend. In der 34. Minute waren es Rio Ferdinand und Edwin van der Sar, die mit vereinten Kräften Ballack von einer guten Kopfballmöglichkeit abhalten konnten. Im direkten Gegenzug bekamen die 69.500 Zuschauer einen klasse Konter über drei Stationen zu sehen: Wayne Rooney spielte schön auf Cristiano Ronaldo, der mustergültig in den Sechzehner spielte, wo Carlos Tevez und Michael Carrick Schlussmann Petr Cech zu einer Doppel-Glanzparade zwangen. Von nun an bestimmte Manchester gänzlich das Geschehen. Doch plötzlich fiel der Ausgleich: Ein Schuss von Michael Essien wurde doppelt abgefälscht, van der Sar rutschte zudem noch aus und Lampard schob dankend zum schmeichelhaften Ausgleich ein.

Der zweite Durchgang fing wieder bei Null an. Chelsea kam bedeutend besser ins Spiel und bestimmte dieses zumeist auch. Auch Ballack war nun deutlich engagierter. Pech hatte Chelsea, dass Didier Drogba (78.) und Lampard (94.) nur den Pfosten trafen. Im Elfmeterschienßen wurde dann van der Sar zum Helden für das jubelnde Manchester United.


Chelseas Lampard (l) schiebt den Ball an van der Sar vorbei ins Tor.

(dpa)