Mainz 05 gewinnt 2:1 beim VfL Osnabrück

Der FSV Mainz 05 war am heutigen 30. Spieltag der 2. Fußball Bundesliga beim Abstiegskandidaten VfL Osnabrück zu Gast und hätte mit einem Sieg auf einen der drei begehrten Aufstiegsplätze vorrücken können. Die Truppe von Trainer Jürgen Klopp schlug den VfL mit 2:1 (2:1) und schaffte den Sprung auf den 3. Tabellenplatz. Der VfL hingegen steckt mit 34 Zählern mitten im Überlebenskampf.

Die Gäste aus Mainz übernahmen von Beginn an die Initiative in der mit 12.300 Zuschauern besetzten und damit ausverkauften osnatel Arena. Die Gastgeber brauchten mehr als 10 Minuten, um selber ins Spiel zu finden und gingen in der 36. Minute durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Subotic hatte Frommer im Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Allerdings traf Subotic bei seiner Grätsche den Ball – strittiger Strafstoß. Den fälligen Elfer versenkte Cichon mit einem satten Schuss im linken Eck. Die Führung sollte allerdings nur 3 Minuten halten, denn in der 39. Minute sorgte Subotic für den Ausgleich. Sekunden vor dem Pausenpfiff konnte der Gast durch Borja sogar in Führung gehen (45+1).


Nach dem Wiederanpfiff bestimmten die Gäste weiter das Geschehen und kamen zu guten Gelegenheiten. Doch die bis dahin größte Möglichkeit hatten die Gastgeber. Nach einer Ecke von links feuert Grieneisen ein Geschoss von der Strafraumgrenze an die Latte. Im weiteren Spielverlauf hatte beide Team noch gute Tormöglichkeiten, doch am Ende blieb es beim knappen 2:1-Sieg für Mainz.