Löw sieht Hoffenheim in der Champions League

Bundestrainer Joachim Löw geht fest davon aus, dass Liga-Neuling 1899 Hoffenheim bereits ab der kommenden Spielzeit in der Königsklassevertreten sein wird.

Hoffenheim wird bis zum Schluss oben dabeibleiben. Dieses Team lebt nicht von der Euphorie eines Aufsteigers, es hat Substanz, Konstanz und wird noch dazulernen“, sagte der Coach über den derzeitigen Tabellenführer im Sportmagazin “kicker”. “2009/2010 kann ich mir 1899 sehr gut in der Champions League vorstellen.”

Die Mannschaft, so Löw weiter, agiere defensiv wie offensiv sehr gut. Die Akteure zwingen den Gegner durch intensive Laufarbeit zu Fehlern. “Darauf kommt es an: Mehr als die Hälfte der EM-Tore fiel nach Ballgewinn und schnellem Umschalten“, meinte Löw.

Ralf Rangnick, Coach des “Dorf-Clubs”, hat nach der 1:2-Pleite beim FC Bayern keine Lust auf weitere verbale Auseinandersetzungen mit dem deutschen Rekordmeister. “Dazu sage ich nur: Ich lasse mich nicht auf das Niveau von Hoeneß herab“, kommentierte der Übungsleiter in der “Rhein-Neckar-Zeitung” die Äußerungen des Bayern- Managers Uli Hoeneß. Der hatte am gestrigen Sonntag über ihn gemosert: “Wenn ich mir eine Sorge machen würde, ist es die Besserwisserei von Ralf Rangnick. Er hat sich geoutet als einer, der alles besser weiß.” Die Clubs Rangnicks hätten im ersten Jahr unter dessen Leitung zumeist gut gespielt, im darauffolgenden wurde er dann entlassen.

Bernhard Peters, Hoffenheims Direktor für Sport- und Nachwuchsförderung, setzte dagegen noch einen obendrauf. Nach seiner Aussage in der “Rhein-Neckar- Zeitung” ist der ehemalige Hockey-Bundestrainer in der Allianz-Arena nach dem Ende der Partie von Hoeneß angepöbelt worden mit den Worten: “Das ist eine unglaubliche Sauerei, was ihr da macht! So eine linke Schauspieltruppe, Rangnicks linke Schauspieltruppe!