Ligapokal England: Chelsea und Arsenal ausgeschieden

Der englische Spitrzenreiter FC Chelsea um Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack ist nach Elfmeterschießen aus dem Ligapokals ausgeschieden. Dabei vergab Ballack einen Elfer im Viertelfinale des Carling Cups bei den Blackburn Rovers.

Die Blues unterlagen am Ende mit 3:4 im Elfmeterschießen. Nach Verlängerung stand es 3:3 (2:2, 0:1). In der Verlängerung schien Benedict McCarthy per Strafstoß in der 93. Minute das Spiel zugunsten Blackburns entschieden zu haben, ehe Chelseas Paulo Ferreira (120.) doch noch den Ausgleich schaffte und den FC Chelsea ins Elfmeterschießen rettete. Für die Hausherren waren Nikola Kalinic (9.) und Brett Emerton (64.) in der regulären Spielzeit erfolgreich, Didier Drogba (48.) und Salomon Kalou (52.) für Chelsea. Ballack spielte auf Seiten der Blues von Beginn an und leistete die Vorarbeit zum zwischenzeitlichen 1:2.

In einem weiteren Viertelfinale unterlag der FC Arsenal bei Manchester City 0:3 (0:0). Am vergangenen Dienstag hatten sich Titelverteidiger Manchester United und Aston Villa bereits in die Vorschlussrunde geschossen.