VfB-Coach Babbel streicht Lehmann freien Tag

Beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart weht inzwischen ein anderer Wind. Nach der Absetzung von Mannschaftskapitän Thomas Hitzlsperger strich der Coach seinem Schlussmann Jens Lehmann den freien Tag nach einer Partie.

Bisher musste der 40 Jahre alte Keeper nach den Spielen der Schwaben nicht zum Auslaufen erscheinen, sondern durfte den Tag mit seiner Familie am Starnberger See verbringen.

Diese Maßnahme soll aber keine Strafe für den ehemaligen Nationaltorwart sein, sondern vielmehr ein Signal an die Mannschaft, die sich derzeit auf den vorletzten Tabellenplatz wieder findet. “Die Annehmlichkeiten sind zu Ende“, meinte der Coach. Lehmann hat damit offenbar aber auch kein Problem und habe die Entscheidung akzeptiert.

Der Club-Vorstand habe Babbel trotz der sportlichen Talfahrt den Rücken gestärkt und stattdessen Konsequenzen für de Akteure angekündigt. Dazu zählten neben der Streichung des freien Tages für Lehmann auch die Ernennung von Matthieu Delpierre zum neuen Kapitän sowie häufigere und härtere Trainingseinheiten.