Leverkusens Heimkomplex geht weiter: 1:1 gegen Werder

Zum Abschluss des 27. Spieltags in der Fußball-Bundesliga konnte Bayer Leverkusen seinen Düsseldorfer Heimkomplex auch im fünften Spiel nicht ablegen.

Bayer kam am Sonntagabend gegen Vizemeister Werder Bremen nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und hat als Tabellenneunter bereits sechs Punkte Abstand auf den VfB Stuttgart, der den fünften Rang inne hat und zeitgleich mit 1:0 gegen den Hamburger SV gewinnen konnte. Werder liegt mit 36 Punkten auf dem Konto auf dem zehnten Platz.

Vor 43.900 Fans in der LTU arena sorgte Tranquillo Barnetta in der 11. Minute für die Führung der Platzherren. Mit seinem 16. Saisontor verhinderte Claudio Pizarro, der zu seinem 250. Bundesliga-Spiel kam, in der 33. Minute den ersten Sieg für die Werkself im Düsseldorfer Exil.

Bremen gab Spielmacher Diego wegen einer Oberschenkelverhärtung eine Ruhepause für die wichtigere Europapokal-Aufgabe, zeigte aber dennoch sofort Offensivqualitäten. Nach 80 Sekunden zwang Pizarro Bayer-Schlussmann René Adler zu einer Parade. Bei der ersten Chance der Hausherren blieb Werder-Torwart Tim Wiese im Gegensatz zu seinem Kontrahenten im DFB-Tor keine Abwehrmöglichkeit. Nach einer zu kurzen Kopfball-Abwehr von Naldo und einer Ablage des erstmals in der Startelf eingesetzten Toni Kroos hämmerte Barnetta den Ball mit Wucht ins linke obere Tordreieck.


Der vierte Saisontreffer des Schweizers schockte die Bremer aber nicht. Wie die Hausherren versuchten sie, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, wodurch ein schwungvolles Spiel entstand – allerdings mit hoher Fehlpass-Quote auf beiden Seiten. Hugo Almeida (30.) hatte Pech, als sein Schuss (30.) am Bayer-Pfosten landete. Mehr Glück hatte Pizarro. Der Peruaner profitierte von einem Stellungsfehler von Manuel Friedrich und köpfte in seinem Jubiläumsspiel ein.

Die besten Gelegenheit das Heimteam wieder in Front zu bringen vergab Stefan Kießling (40.). Der Nationalstürmer hatte Wiese schon umkurvt und setzte den Ball dann aus etwas spitzem Winkel nur an den Außenpfosten – vor Gram versteckte er sein Gesicht nach dem Missgeschick unter seinem Trikot.


Wir müssen einfach unsere Chancen ausnutzen“, forderte Bayer- Sportdirektor Rudi Völler in der Halbzeitpause. Keine drei Minuten nach dem Wiederbeginn vergaben Kießling und Thomas Zdebel wiederum frei stehend. Bremen legte zwischenzeitlich den Schongang ein. Kräftesparen für Udine schien angesagt, doch dann boten sich für Per Mertesacker (69.), Aaron Hunt (73.) und Clemens Fritz (75./Pfosten) gute Möglichkeiten. Für Leverkusen scheiterte Patrick Helmes an Wiese (80.).