Lazio Rom Tabellenführer – AC Milan siegt im Stadtderby

Am 5. Spieltag der italienischen Fußball-Liga Serie A konnte der AC Mailand das Stadtderby für sich entscheiden. Durch die Pleite verpasste Inter den Sprung an die Tabellenspitze. Drei Tage vor dem Duell gegen den Bundesligisten SV Werder Bremen in der Königsklasse verlor die Mannschaft von Coach Jose Mourinho gegen den Stadtrivalen mit 0:1 (0:1).

Im Spitzenspiel des Spieltags besorgte der Brasilianer Ronhaldino im Giuseppe-Meazza-Stadion den Treffer des Tages bereits in der 36. Minute. Ab der 77. Spielminute musste Inter den Platzverweis gegen Nicolas Burdisso hinnehmen. Der AC ist nach dem Fehlstart in die Saison wieder im Geschäft und Übungsleiter Carlo Ancelotti sitzt wieder etwas sicherer im Sattel.

Lazio Rom unterstrich unterdessen seine Titel-Ambitionen. Die Römer setzten sich beim FC Turin souverän mit 3:0 (1:0) beim FC Turin durch und furhen damit den vierten Saison-Sieg im fünften Spiel ein. Für die Gäste erzielten der Mazedonier Goran Pandev (30. Minute) und der Argentinier Mauro Zarate (63./83., Foulelfmeter) die Treffer. Lazio führt die Tabelle mit nunmehr 12 Zählern vor dem SSC Neapel (11), der sich mit 1:0 beim FC Bologna durchsetzen konnte, an. Inter rutschte nach der Schlappe auf den Vierten Rang (10) hinter Dortmund-Gegner Udinese Calcio. Der AC Mailand verbesserte sich auf Rang sechs (9).


Bei dem zu keiner Zeit gefährdeten Lazio-Sieg wurde es zum Ende der Partie noch einmal turbulent. Vor dem Elfmetertreffer zum 3:0 wurde Turins Matteo Sereni in der 83. mit Rot des Feldes verwiesen, fünf Minuten später gesellte sich sein Teamkollege Francesco Pratali (88.) mit Gelb-Rot dazu. Mit nur noch neun Akteuren gelang durch Nicola Amurosos Elfmeter-Tor in der Schlussminute trotzdem noch das Ehrentor für die Turiner.

Vor dem Rückspiel im UEFA-Cup am kommenden Donnerstag gegen Bundesligisten Borussia Dortmund konnte Udinese Calcio weiteres Selbstvertrauen sammeln. Vor eigenem Publikum gegen den AC Siena konnte sich die Mannschaft aus Udine mit 2:1 (2:1) durchsetzen. Torschützen für die Gastgeber waren Fabio Quagliarella (22.) und Simone Pepe (29.). (dpa)