Köln ohne Abstiegssorgen – 2:0 in Hoffenheim

Während der 1. FC Köln sich durch ein 2:0 (0:0) bei 1899 Hoffenheim aller Abstiegssorgen entledigt hat, hat sich bei den Nordbadenern die Krise weiter verschärft.

Mit einem Doppelpack in der 46. und 82. Minute schoss Adam Matuschyk vor 26950 Zuschauern die Kölner zum verdienten Erfolg. Die Gäste schlossen vier Tage vor Saisonschluss der Fussball-Bundesliga mit 34 Zählern zu den enttäuschend und weit unter ihrem Niveau spielenden Hoffenheimern auf.

Nach der “Disco-Affäre”, bei der sich gleich sechs Profis im Anschluss an das 0:4 in Wolfsburg bis tief in die Nacht vergnügt hatten, sorgte eine weitere Undiszipliniertheit von Spielern für neuerlichen Wirbel bei den Hoffenheimern. Die Brasilianer Maicosuel, Franco Zuculini sowie Boris Vukcevic wurden von Trainer Ralf Rangnick kurzfristig aus dem Kader gestrichen, weil das Trio zu spät zum Abschlusstraining erschienen war.

Keeper Timo Hildebrand, der den Verein wohl zum Sommer verlassen wird, fehlte aufgrund einer Rückenverletzung erneut. Als Nachfolge-Kandidat des früheren Nationalkeepers ist unter anderen Jaroslav Drobny von Hertha BSC im Gespräch. Die Kölner vermissten vor allem ihre Fans. Wegen mehrmaliger Sicherheits-Verstöße hatte der Deutsche Fußball- Bund (DFB) verfügt, dass die 3000 Plätze im Gäste-Block leer bleiben mussten. Dennoch hatten sich rund 500 FC-Anhänger im freien Verkauf eine Eintrittskarte besorgt.

Die erste Halbzeit war von Langeweile kaum zu überbieten. Hildebrand-Ersatz Daniel Haas musste überhaupt nicht eingreifen, während sich sein Kölner Pendant Faryd Mondragon zumindest einmal auszeichnen konnte, als er den durchgebrochenen Vedad Ibisevic (16.) stoppte. Beim Nachschuss von Chinedu Obasi rettete Pedro Geromel für seinen Schlussmann kurz vor der Linie. Ansonsten gab es auf beiden Seiten viel Leerlauf, was die Hoffenheimer Fans mit gellenden Pfiffen zur Halbzeit quittierten.

Die harm- sowie ideenlos agierenden Gäste gerieten nur 45 Sekunden nach Wiederanpfiff sogar in Rückstand. Mit einem Schuss aus 20 Metern Entfernung überwand Matuschyk Keeper Haas. Zwar kontrollierten die Hoffenheimer gegen die fast ausschließlich defensiv agierenden Gäste das Geschehen, Chancen konnte sich das Rangnick-Team aber kaum erarbeiten. Ibisevic vergab die einzige Möglichkeit zum Ausgleich in der 75. Minute aus acht Metern. Wenig später machte Matuschyk den Sack für die Kölner endgültig zu.