0:1 in Mainz – Dämpfer für Klopp und Dortmund

Borussia Dortmund und sein Trainer Jürgen Klopp hat ausgerechnet von dem FSV Mainz 05 einen Dämpfer im Kampf um einen Champions-League-Platz erhalten. Im ausverkauften Bruchwegstadion unterlag der Tabellenvierte der Fußball-Bundesliga mit 0:1 (0:1)

Nach zuletzt fünf Spielen ohne Pleite mussten der BVB den Platz wieder als Verlierer verlassen. Adam Szalai sorgte mit seinem ersten Tor für die 05er in der 30. Minute für die frühe Entscheidung. Vor 20.300 Zuschauern sicherte sich Mainz mit dem ersten Dreier nach zuletzt drei verlorenen Spielen auch rein rechnerisch den Klassenerhalt.

In der Partie musst der FSV auf die gesperrten Florian Heller (Gelb) und Andreas Invanschitz (Rot) verzichten, dagegen konnte Aristide Bancé wieder auflaufen. Bei den Gästen wurde der verletzte Kapitän Sebastian Kehl durch Sven Bender ersetzt. Gute 20 Minuten spielte sich die Partie hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Die Partie nahm an Fahrt auf, nachdem Lucas Barrios (23.) den ersten Torschuss abgab. Nach der anschließenden Ecke lenkte Elkin Soto einen Owomoyela-Kopfball über den Kasten (24.). Keine Minute später rettete 05-Keeper Müller mit einem Reflex bei einem Kopfball von Barrios.

Die Borussen schienen das Spiel zu kontrollieren, als Szalai drei Dortmunder wie Slalomstangen stehen ließ und vom rechten Strafraum-Eck zur 1:0-Führung traf. In der 33. Minute konnte Roman Weidenfeller einen gewaltigen Freistoß von Bancé gerade noch übers Tor fausten.

Gegen die spielerisch besseren Borussen versuchte die kampf-, lauf- und einsatzstarken Mainzer die frühe Entscheidung. Die Dortmunder Angreifer hatten gegen die Innenverteidigung der Platzherren mit Bo Svensson und Nikolce Noveski einen schweren Stand, so dass Coach Klopp mit Nelson Valdez den Sturm noch einmal verstärkte. In der 60. Minute vergab der agile Andre Schürlle mit einem Schuss ans Lattenkreuz die große Chance zum 2:0.

Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel verstärkte in den letzten 20 Minuten der Partie die Defensive. Nach acht Wochen feierte Tim Hoogland sein Comeback, dafür musste Bancé weichen. Die Gäste mühten sich redlich um den Ausgleich, fanden jedoch nicht die geeigneten Mittel. Die beste BVB-Möglichkeit war ein Valdez-Kopfball, der knapp am Gehäuse vorbeistrich (83.). In der 89. Minute traf Hoogland, jedoch war dies ein Abseitstor.