K.o.-Phase beginnt – Der weitere Spielplan der EM 2008

Ab dem morgigen ersten Viertelfinale zwischen Deutschland und Portugal sind nun endlich die Rechenspiele der Vorrunde vorbei und es beginnt die K.o.-Phase bei der Fußball Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz.

Das heißt mit anderen Worten: Mauerspiele, wie es die Griechen machten und Reservisten-Spiele, wie es die Niederländer machten, sind nun endgültig vorbei. Ein Sieger muss her und wenn dieser nach 90 Minuten nicht gefunden ist, wird es eine Verlängerung von 2 x 15 Minuten geben. Ohne Golden Goal, Silver Goal oder sonstigen Humbug. Sollte die Extra-Zeit von insgesamt 30 Minuten auch nicht gereicht haben, wird es ein Elfmeterschießen geben, wie es bekannt ist. Fünf Schützen treten pro Mannschaft an. Sollte es nach den Fünfen immer noch remis stehen, muss jeweils immer ein Spieler eines Teams zum Punkt, bis einer verschießt und eine Entscheidung so gefallen ist.

Übrigens können erstmals bei einer Europameisterschaft Teams im Halbfinale aufeinander treffen, die es schon in der Vorrunde miteinander zu tun hatten. Das liegt an der Gruppeneinteilung der Organisatoren. So spielen die Gruppen A und B sowie C und D den Weg ins Finale untereinander aus. Sprich im Halbfinale könnten Teams aufeinander Treffen, die schon in der Vorrunde gegeneinander gespielt haben. So könnte zum Beispiel Deutschland, vorausgesetzt sie gewinnen ihr Viertelfinale, im Halbfinale auf Vorrundengegner Kroatien treffen, gegen die sie ja bekanntlich verloren haben. Vorteil hier ist aber, dass Deutschland erst im Finale auf Turnierfavoriten wie zum Beispiel Italien, Niederlande oder Spanien treffen könnten.

Der weitere Spielplan der EM 2008:

Viertelfinale-Spiele
Donnerstag, 19. Juni in Basel
Freitag, 20. Juni in Wien
Nr.1 Portugal – Deutschland 20.45h Nr.2 Kroatien – Türkei 20.45h
Samstag, 21. Juni in Basel
Sonntag, 22. Juni in Wien
Nr.3 Niederlande – 2. Gruppe D 20.45h Nr.4 Spanien – Italien 20.45h

 

Halbfinal-Spiele
Mittwoch, 25. Juni in Basel
Donnerstag, 26. Juni in Wien
Nr.5 Sieger 1 – Sieger 2 20.45h Nr.6 Sieger 3 – Sieger 4 20.45h

 

Finale am Sonntag, 29. Juni in Wien
Sieger 5 – Sieger 6
20.45h