Kießling darf auf Länderspiel-Einsatz hoffen

Stefan Kießling vom Fußball-Bundesligisten und Tabellenführer Bayer Leverkusen darf sich ernsthafte Hoffnungen zu den letzten beiden Länderspielen der Nationalmannschaft eingeladen zu werden.

Bundestrainer Joachim Löw kündigte an, dass der Goalgetter “”möglicherweise dabei sein” wird. Somit darf der derzeit mit sechs Saison-Treffern die Torschützenliste anführende Angreifer vor der Nominierung für die kommenden beiden Testspiele am 14. November in Köln gegen Chile und vier Tage später in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste. Der “Bild”-Zeitung sagte der Bundestrainer, dass man den ein oder anderen Akteur testen und dabei “jungen Spielern eine Chance geben” werde.

Auch der Youngster vom FC Bayern München, Thomas Müller, steht vor einer Berufung in den DFB-Kader. Nach dem mageren 1:1 im letzten WM-Qualifikationsspiel gegen Finnland in Hamburg hatte Löw eine neue Experimentierphase angekündigt. Kießling fand bei Löw zuletzt keine Berücksichtigung. Sein letzter Einsatz im Nationalmannschaftstrikot war im Februar gegen Norwegen (0:1).

Zudem hat sich Joachim Löw darauf festgelegt, direkt nach der Bundesliga-Saison im Mai 2010 doch ein Regenerations-Trainingslager mit den Frauen und Kindern der Nationalspieler zu starten. “Vier, fünf Tage im Süden Europas“, mehr wollte der Fußball-Lehrer nicht verraten. Anschließend wird es noch mindestens zwei Testspiele sowie ein Trainingslager in der Schweiz oder Österreich geben. Gegen wen die deutsche Nationalmannschaft testen wird, will man erst nach der WM-Gruppenauslosung am 4. Dezember in Südafrika festlegen.

Noch nicht Entschieden ist dagegen, ob Schlussmann Robert Enke von Hannover 96 nach überstandener Erkrankung noch in diesem Jahr wieder in den Kader rücken wird. “Es gibt noch keine Abmachung“, erklärte der Nationaltorwart im “kicker”. Er geht davon aus, dass es in den kommenden Tagen ein Treffen zwischen ihm, Löw oder Bundestorwarttrainer Andreas Köpke geben wird. Wie dem auch sei, Löw will an der bereits abgesprochen Torwartbesetzung in den November-Spielen nichts mehr ändern. Gegen Chile soll der Bremer Tim Wiese eine Chance bekommen, gegen die Elfenbeinküste der Schalker Manuel Neuer.