Kickers Emden steigt freiwillig ab

Kickers Emden steigt freiwillig aus der 3. Fußball-Liga in die Regionalliga ab. In einer Mitteilung der der Ostfriesen hieß es, dass sich die Vereinsführung “schweren Herzens dazu entschlossen habe, den Antrag auf Erteilung einer Lizenz für die 3. Liga zurückzuziehen“.

In der jetzigen wirtschaftlichen Situation habe sich die Finanzierung einer neuen Spielstätte in Emden und auch die Unterhaltung einer drittliga-tauglichen Mannschaft “als unmöglich erwiesen“. Wo die Ostfriesen in der kommenden Spielzeit kicken, ist momentan noch unklar. In der vergangenen Saison wurden die Ostfriesen Tabellensechster der 3. Liga.

Von Emdens Entscheidung profitiert Wacker Burghausen. Die Bayern können nun trotz des sportlich verpassten Klassenverbleibs in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen.