Keine Tore am Bruchweg: 0:0 zwischen Mainz und Bochum

Der FSV Mainz 05 bleibt nach einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden gegen den VfL Bochum im heimischen Bruchwegstadion weiter ungeschlagen, die Gäste aus Bochum bauten mit der Punkteteilung die Serie ungeschlagener Partien auf nun schon sieben aus.

Vor 19.000 Zuschauern taten sich die Rheinhessen gegen ihren eigentlichen “Lieblingsgegner” – alle fünf Spiele gegeneinander hatten sie bisher gewonnen – schwer und konnten trotz Feldüberlegenheit und guter Chancen die angepeilten drei Punkten nicht einfahren. Mit einer kämpferisch tadellosen Leistung verdiente der VfL Bochum sich den ersten Punktgewinn gegen Mainz.

Eine Überraschung gab es in der Mainzer Aufstellung. Filip Trojan stand erstmals in der Startelf, dagegen saßen die wiedergenesenen Jan Simak und Andreas Ivanschitz nur auf der Bank. Für Radoslaw Zabavnik rückte Florian Heller in die Abwehr zurück. Die Gäste vertrauten im Mittelfeld auf Joel Epallé, der allerdings schon nach 30 Minuten dem defensiveren Andreas Johansson weichen musste.

Die Hausherren beherrschte anfangs das Spiel, nichts war zu sehen von der mäßigen spielerischen Form, die der Mainzer Trainer Tuchel zuletzt beklagte. Die 05er waren kombinationssicherer und aggressiv, auch wenn es im Passspiel ein wenig haperte. Trojan hatte die erste Möglichkeit. Der Tscheche, der von Heller freigespielt wurde, schoss freistehend über den Kasten (11.). Aristide Bancé hatte danach die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Keeper Philipp Heerwagen (23.). In der mit hohem Tempo geführten Partie versteckten sich die Bochumer nicht, Epallé prüfte in der 24. Minute Torhüter Heinz Müller (24.) und Zlatko Dedic zielte eine Minute später knapp vorbei.

In den zweiten 45 Minuten stellte der VfL die Räume geschickter zu und lauerte auf Ballgewinne, um diese dann schnell zu Kontern zu verarbeiten. Die Platzherren hatten weiterhin mehr Ballbesitz, doch kamen sie zu selten in den Strafraum der Bochumer. Beide Mannschaften bekämpften sich im Mittelfeld, dabei blieben Torraumszenen Mangelware. Die beste Chance hatten noch die Gäste, doch der eingewechselte Johansson säbelte freistehend im Strafraum über das Leder (78.).