VfB dank Viererpack von Cacau 5:1 in Köln

Am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Viererpack von Goalgetter Cacau dem VfB Stuttgart eine perfekte Generalprobe für das Champions- League-Spiel gegen den FC Barcelona beschert.

Die Schwaben feierten am Samstagnachmittag einen 5:1 (3:1)-Erfolg beim 1. FC Köln und setzten damit ihren durch die 1:3-Schlappe am vergangenen Samstag gegen den HSV unterbrochenen Höhenflug unter Chefcoach Christian Gross fort. Die Platzherren dagegen kassierten eine empfindliche Niederlage und stecken damit weiter im unteren Tabellendrittel fest. Neben Cacau (13./31./38. und 74.) war vor 45.500 Anhängern im RheinEnergieStadion Pawel Pogrebnjak (70.) für die Gäste erfolgreich. In der 44. Spielminute erzielte Christopher Schorch den Kölner Treffer.

Die Gäste aus dem Schwabenland mussten in Köln auf die Dienste des gesperrten Ciprian Marica und den verletzten Sami Khedira verzichten. Dafür feierte Cacau erstmals nach vier Spielen Pause sein Comeback und entwickelte sich direkt nach Beginn zum auffälligsten Akteur auf dem Platz. In der 5. Minute scheiterte der VfB-Nationalspieler noch an Kölns Torhüter Faryd Mondragon, danach aber begann die große Toreshow des Mittelstürmers.

In der 13. Minute markierte Cacau in Abstaubermanier die 1:0-Führung für die Schwaben. In der 31. Minute zeigte er dann sein ganzes Können und zwirbelte das Spielgerät aus halblinker Position von der Strafraumgrenze ins lange Eck zum 2:0. Kurz vor dem Pausentee erhöhte der 28-jährige Angreifer sogar auf 3:0 und machte damit zugleich den lupenreinen Hattrick perfekt.

Von den Platzherren, die kurzfristig noch den Ausfall von Maniche hinnehmen mussten, war bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich erwähnenswertes zu sehen.Mit einem Kopfballtreffer in der 44. Minute schaffte Verteidiger Schorch dann den Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der 1. FC dann den Druck. Bereits in der 47. und 50. Minute hatte Nationalstürmer Lukas Podolski zwei gute Gelegenheiten, doch der deckungsverbund und insbesondere Schlussmann Lehmann standen sicher. Auch die Schwaben sorgten mit ihren Kontern immer wieder für Gefahr und stellten durch Pogrebnjak (70.) und erneut Cacau (74.) den ungefährdeten 5:1-Erfolg her.