Kaká wechselt von Mailand zu Real

Wie Florentino Pérez, Präsident von Real Madrid, mitteilte, wird der brasilianische Ball-Zauberer Kaká den AC Mailand in Richtung der “Königlichen” verlassen.

im spanischen Radiosender Onda Cero. sagte Pérez: “Der Transfer ist unterzeichnet.” Kaká selbst kündigte an, in Mailand “wichtige Geschichte schreiben” zu wollen. Auf einer Pressekonferenz in in Recife im Nordosten Brasilien, wo der 27 Jahre alte Profi mit der “Selecao” in der WM-Quali gegen Paraguay antritt, sagte er, dass er viel mehr Verantwortung zu tragen hat als noch bei seinem Wechsel von Brasilien nach Italien, “wo mich keiner kannte. Angst vor der neuen Verantwortung habe ich aber nicht.”

Weitert eilte der Fußball-Star mit, dass er habe nicht unbedingt wechseln wollen, sondern viel lieber in Mailand bleiben wolle. “Aber diese ganze internationale Finanzkrise hat die Clubs hart getroffen, vor allem jene, die Unternehmen sind, wie der AC Mailand. Das wurde mir erklärt, ich habe die Situation verstanden, und meine Zustimmung zum Wechsel war der beste Weg, dem Club zu helfen.”

Kaká soll bei den “Königlichen” einen Sechsjahres-Vertrag erhalten haben, teilten die Madrilenen mit. Nähere Einzelheiten zu den Modalitäten wurden nicht genannt. Spanischen Medienberichten zufolge soll Kaká rund neun Millionen Euro nette im Jahr verdienen. Real soll in Richtung Mailand 65 Millionen Euro Ablöse überwiesen haben. Dies wäre gleichzeitig die zweithöchste Ablösesumme nach den 78 Millionen Euro, die Real 2001 für Zinédine Zidane an Juventus Turin gezahlt hatte. “Er ist ein Spieler, den viele Clubs haben wollten. Für den Abschluss des Geschäfts war das gute Verhältnis (von Real Madrid) zu Mailand sehr wichtig“, sagte Pérez.

In der vergangene Woche war der schon fast perfekte Transfer noch kurzfristig gestoppt worden. Nach spanischen Medienberichten hatte der FC Chelsea noch im letzten Augenblick ein Angebot für den Brasilianer vorgelegt.

Auf der Internetseite der “Königlichen” hieß es in einer knappen Erklärung: “Der brasilianische Fußballer hat sich zur vollsten Zufriedenheit einer kompletten medizinischen Untersuchung unterzogen. Kaká hat einen Vertrag unterzeichnet, der ihn für die nächsten sechs Spielzeiten an Real Madrid bindet.” Laut spanischen Medien fanden die medizinischen Untersuchungen in Recife statt. Dort habe er auch in Gegenwart zweier Vertreter des spanischen Clubs den Vertrag unterzeichnet.

Auf der Homepage des AC Mailand wurde “dem Menschen und großen Champion Kaká für seinen wichtigen Beitrag zu so vielen Siegen der Rot-Schwarzen in den vergangenen sechs Jahren” gedankt. Wenn auch nur mit Mühe, könne der Verlust rein technisch ersetzt werden. Sehr viel schwerer werde es jedoch, die Lücke zu schließen, die Kaká als Mensch hinterlasse, “als leuchtendes Beispiel für Ernsthaftigkeit, Einsatz und Professionalität“.

Spiel für Spiel wurden auf der Internetseite der Italiener die 70 Tore aufgelistet, die Kaká in der Serie A für Mailand geschossen hat, sowie die 23 Champions League-Treffer des Brasilianers, die 2007 mit zum Gewinn der Königsklasse geführt hatten.

Auf die Frage, ob er in Madrid die Rückennummer 5 des früheren Real-Strategen Zinédine Zidane tragen wolle, reagierte Kaká gewohnt bescheiden. “Danke für die Empfehlung, aber Zidane ist Zidane“. In Madrid habe er noch nichts gewonnen, fügte der Brasilianer hinzu.

Als einen seiner möglichen “Nachfolger” beim AC Mailand nannte Kaká seinen Landsmann Alexandre Pato. Der 19-jährige Stürmer habe sowohl in Italien als auch in der brasilianischen Nationalelf “eine glänzende Zukunft vor sich“.