Kaiserslautern feiert 2:1-Erfolg in Cottbus

Der 1. FC Kaiserlautern hat am 9. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga einen 2:1 (1:1)-Erfolg beim Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus eingefahren und ist damit weiter unbesiegt.

Die Treffer für die Elf von Coach Marco Kurz besorgten am Freitagabend Ivo Ilicevic (45.) und Dragan Paljic (54.). Dies war gleichzeitig der sechste Dreier im neunten Spiel für die Roten Teufel. In der 26. Minute gingen die Gäste aus der Lausitz vor 12.670 Anhängern durch einen Treffer von Leonard Kweuke zwar in Front, wussten aber besonders im ersten Durchgang ihre Möglichkeiten nicht zu nutzen und verabschieden sich immer weiter ins Mittelmaß der Liga.

Der FC Energie hatte das Geschehen zunächst unter Kontrolle und hätte eigentlich nach einer viertel Stunde in Führung gehen müssen. Doch Emil Jula verzog freistehend von der Strafraumgrenze. Die Gäste aus der Pfalz brauchten lange Zeit, um in die Partie zu finden. In der 25. Minute allerdings zwang Dragan Paljic Keeper Gerhard Tremmel zu einer Glanzparade. Im direkten Gegenzug sorgte der Kameruner Kweuke mit seinem ersten Saisontreffer für die verdiente Cottbusser Führung, nachdem Julas Hereingabe an vier verdutzten Defensivkräften der Gäste vorbeigerauscht war.

Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Marco Kurth nach feinem Zusammenspiel von Jula sogar auf 2:0 erhöhen können, doch FCK-Schlussmann Tobias Sippel reagierte glänzend. Dann bestrafte Ilicevic die schwache Cottbuser Chancenverwertung unmittelbar vor der Halbzeit mit dem Ausgleich. Paljic legte vor, der Lausitzer Defensivverbund schaute sich das ganze Geschehen in aller Ruhe an und der Kroate erzielte aus acht Metern sein drittes Saisontor.

Nach Wiederbeginn kamen die Gäste besser ins Spiel und es glänzte Ilicevic als Vorbereiter. Tremmel konnte dessen Schuss nur ans Aluminium lenken, sodass Paljic mühelos ins verwaiste Tor traf. Die Platzherren waren vom Rückstand geschockt und fanden keine Mittel mehr gegen die clever agierenden Pfälzer.