Kaiserlautern nach 2:0 gegen KSC Tabellenführer

Der Höhenflug des 1. FC Kaiserslautern setzt sich auch am 7. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga fort. Die “Roten Teufel” setzten sich mit 2:0 (1:0) im Kurpfalzderby gegen den Karlsruher SC durch und sind damit weiter ungeschlagen. Zudem setzten sie sich auf Rang 1 der Tabelle vor dem punktgleichen 1. FC Union Berlin.

Dabei erzielte der Brasilianer Rodnei vor der Saisonrekordkulisse von 39.774 Fußball-Fans im Fritz-Walter-Stadion den Führungstreffer der Platzherren in der 42. Minute. In der 53. Minute verwandelte Bastian Schulz, nach unnötigem Handspiel von Sebastian Langkamp im KSC-Strafraum, den fälligen Elfer zur 2:0-Führung. Die Badener kassierten die dritte Auswärts-Schlappe und fielen auf den achten Tabellenplatz zurück.

Wegen des großen Besucheranrangs konnte die Partie erst mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen werden. Die Gäste begannen stark, die erste sehr gute Möglichkeit hatte aber Ivo Ilicevic (16.) nach einer Flanke von Alexander Bugera für den 1. FCK. Die Mittel der Gäste gegen die Angriffswelle der Platzherren gingen schnell aus. Nach einem Freistoß von Bugera erwischte Rodnei das Spielgerät vier Meter vor dem Tor noch vor KSC-Schlussmann Markus Miller und beförderte das Leder über die Torlinie. Vom Elfmeterpunkt sorgte Schulz nach der Pause dann für die Entscheidung.