HSV will Pokalschwung nach Leverkusen mitnehmen

Nach dem ersten Erfolg über seine Landsleute kam der niederländische Coach des Hamburger SV Martin Jol ins Träumen, Piotr Trochowski hingegen richteten seinen Blick auf die bevorstehende Aufgabe in der Fußball-Bundesliga bei Bayer Leverkusen.

Wir sind in allen drei Wettbewerben voll dabei, vielleicht können wir im Pokal sogar etwas erreichen“, sagte der Übungsleiter nach dem klaren 3:0-Hinspielsieg beim NEC Nijmegen. Für die Hanseaten war die UEFA-Cup-Partie nicht mehr als ein Vorbereitungsspiel auf das Duell mit der Werkself. “Wir sind gut drauf, uns passt Leverkusen als nächster Gegner. Mit einem Sieg können wir uns absetzen“, sagte Nationalspieler Trochowski, der dann aber einen Blick in die Zukunft warf: “Wir hatten vor der Saison den Anspruch oben mit zuspielen, jetzt können alle ein bisschen mehr träumen.”

Der derzeit gut aufspielende Freistoß-Torschütze war bereits Minuten nach dem Abpfiff im De-Goffert-Stadion mit den Gedanken schon beim Spiel in Düsseldorf: “Ich habe noch etwas gutzumachen, denn die Erinnerung an den Auftritt mit der Nationalmannschaft gegen Norwegen ist nicht so klasse.” Mit einem breiten Grinsen kam auch Olic aus der Kabine, nachdem er sich mit seinem fünften Treffer im laufenden Wettbewerb in Schwung gebracht hatte: “Für mich waren die zwei Wochen Pause wegen der Sperre sehr lang, gegen Bielefeld fühlte ich mich noch schwer “, gestand der Goalgetter, “aber jetzt bin ich wieder im Rhythmus und freue mich auf einen starken Gegner wie Leverkusen.”


Vor dem Top-Spiel bangt der HSV um das Mitwirken von Defensivakteur Michael Gravgaard. Der 30 Jahre alte Däne zog sich eine Oberschenkelzerrung zu. “Alle müssen jetzt regenerieren und ihre Frische zurück erlangen“, sagte Jol. Über die Erfolgschancen im Spiel gegen Bayer meinte Jol vielsagend: “Johan Cruyff hat mal gesagt, die Mannschaft, die die wenigstens Fehler macht, gewinnt. Das ist für uns wichtig.”

Mladen Petric wird in Düsseldorf nur Zuschauer sein, da er noch gesperrt ist. Für ihn rückt der ausgeruhte Paolo Guerrero ins Team. “Ich bin sehr glücklich über den Sieg, meine Vorlagen waren so schön wie ein eigenes Tor“, meinte der Angreifer, der an allen Toren beteiligt war.