HSV trainiert ohne Rost – Einsatz gegen Dortmund fraglich

Der Einsatz von Schlussmann Frank Rost im Bundesliga-Spiel des Hamburger SV gegen Borussia Dortmund ist fraglich. “Er hat heute noch nicht mittrainiert, es besteht die Gefahr, dass er ausfällt“, erklärte Chefcoach Bruno Labbadia.

Der Torwart plagt sich derzeit noch mit einer Knochenhautentzündung an der rechten Ferse herum. Zum Saisonauftakt vergangenen Sonntag beim SC Freiburg (1:1) ließ sich der 36-Jährige fitspritzen. Sollte Rost passen müssen, wäre Wolfgang Hesl die Alternative. “Wolfgang ist jemand, zu dem wir großes Vertrauen haben“, sagte der Trainer, der kein Problem darin sieht, dass der Ersatzmann noch nie vor ausverkauften Rängen gespielt hat.

Derweil zog sich Millionen-Mann Marcus Berg nach einem Tritt eines Teamkollegen im Training eine Schienbeinverletzung zu. “Er hat einen Stollen abbekommen, aber es sieht schlimmer aus als es ist“, so Labbadia. “Ich gehe davon aus, dass er am Samstag spielen kann. Ein bisschen Schmerzen gehören im Fußball dazu.”

Zum Thema Paolo Guerrero, der gern in Hamburg seinen 2010 auslaufenden Arbeitsvertrag verlängern will, bezog der Coach eine klare Position: “Einen guten Stürmer gibt man nie gern her. Es liegt ein Stück an ihm, wenn er so zufrieden ist und die Stadt liebt. Paolo muss uns jetzt helfen.” Gemeint sind die bisher hohen Gehaltsforderungen des Peruaners, die sich auf mehr als vier Millionen Euro pro Jahr belaufen sollen.