HSV nach 3:1 gegen Köln neuer Tabellenführer

Zum Abschluss des 4. Spieltages der Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV am Sonntagabend durch einen Doppelpack von Paolo Guerrero und einen Elfmetertreffer von Piotr Trochowski die Tabellenführung übernommen.

Beim 3:1 (1:0)-Sieg gegen den 1. FC Köln zeigten die Norddeutschen den biederen Kölner die Grenzen auf. Vor 54.112 Fußball-Fans waren, nach zuletzt 16 Treffern in vier Partie, Guerrero (19./66. Minute) und Trochowski (86./Foulelfmeter), die für den noch unbesiegten HSV erfolgreich waren. Die Gäste vom Rhein, die in der 76. Minute durch Adil Chihi das zwischenzeitliche 1:2 markierte, sind nach dem vierten Saisonspiel ohne dreifachen Punktgewinn und übernahmen nach ihrem schlechtesten Start in eine Bundesligasaison seit 17 Jahren die Rote Laterne.

Die Hamburger Blitzstarter, die Bayer Leverkusen um ein Tor auf Platz zwei verdrängten, mussten sich diesmal ein wenig gedulden. Bislang war in allen Ligaspielen ein Tor in den ersten drei Minuten gelungen, doch die Kölner ließen kein frühes Powerplay zu. Für den ersten Treffer bedurfte es einiger Robustheit. David Jarolim setzte sich an der Strafraumgrenze energisch gegen den zu sorglosen Pierre Womé durch. Guerrero war mit seiner Körperdrehung cleverer als Geromel und schoss zu seinem dritten Saisontor ein. Köln musste seine Defensivtaktik nun aufgeben. Die Qualität der Partie blieb dennoch bescheiden – Zweikämpfe im Mittelfeld bekamen die Zuschauer als Dutzendware zu sehen.

Die Hamburger Kreativkunst wurde durch Kölner Kompromisslosigkeit unterbunden, doch eigene Akzente konnte das Bundesligaschlusslicht nicht setzen und somit die durch ihre Erfolge selbstbewussten Hausherren auch nicht in Verlegenheit bringen. Die einzigen Chance vergab Maniche (25.), der frei zum Kopfball kam. Andererseits konnte der HSV seine spielerische Überlegenheit auch nicht nutzen. Piotr Trochowski (39.) prüfte Kölns Keeper Faryd Mondragon, kurz darauf war der Torwart auch bei Mladen Petrics Schuss aus Kurzdistanz aufmerksam.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit stand der gut aufgelegte FC- Schlussmann wieder im Mittelpunkt, als er gegen den enteilten Petric (48.) gut den Winkel verkürzte und Dennis Aogos (53.) Schuss über die Querlatte lenkte. Die harmlosen Kölner machten es dem HSV einfach zu leicht. Die Offensive um Lukas Podolski blieb wirkungslos. Der Nationalspieler prüfte in der 61. Minute Hamburgs bis dahin völlig unterbeschäftigten Torwart Frank Rost mit einem zu unplatzierten Distanzschuss.

Besser machte es Guerrero, der bei seinem Saisontor Nummer vier allerdings auch ein wenig Glück hatte – der Ball wurde abgelenkt und der im Abseits stehende Zé Roberto nahm Mondragon die Sicht. Als die Hamburger sich erstmals als Spitzenreiter fühlten, markierte der nur 77 Sekunden zuvor eingewechselte Chihi mit einem Sonntagsschuss doch noch ein Tor für Köln. Ausgerechnet Mondragon brachte Zé Roberto im Strafraum zu Fall, Trochowski ließ sich die Chance nicht nehmen und schoss den HSV auf den Platz an Sonne.