HSV mit Neves in der Start-Elf gegen Leverkusen

Im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am vierten Spieltag der Fußball Bundesliga kann Coach Martin Jol vom HSV fast aus den Vollen schöpfen. Nachdem inzwischen alle 13 Nationalspieler, die auf Länderspielreise waren, wieder in der Hansestadt eingetrudelt sind, hat der Übungsleiter die Qual der Wahl.

Neueinkauf Alex Silva, der in Hamburg eintrifft und der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist allerdings noch kein Kandidat für die Partie am Samstag. Sein Landsmann hingegen aus Brasilien Thiago Neves wird dagegen in der Anfangsformation stehen.

Er ist ein bisschen wie van der Vaart“, lobte der Coach seinen neuen Mittelfeldregisseur. “Er kann rechts spielen, als zweiter Stürmer aber auch als 10er. Bei uns soll er die Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff herstellen. Mit ihm haben wir mehr Möglichkeiten.” Der 7,5-Millionen-Mann Neves von Fluminense Rio de Janeiro soll das Spiel des Bundesliga-Dinos ordnen und ähnlich wie vdV die Tore machen.

Der HSV will anders als im Auftaktspiel in Bayern (2:2) und beim 4:2-Sieg in Bielefeld gegen die Werkself nicht in Rückstand geraten. “Zweimal 0:2 zurückzuliegen ist sicherlich keine Stärke, aber wir haben danach immer Moral bewiesen“, so Jol. Der Coach sprach voller Respekt über den kommenden Gegner. “Wir haben Leverkusen gut beobachtet. Es ist eine der spielerisch stärksten Mannschaften der Bundesliga.” Dennoch will sich der Hamburger SV mit einem Dreier für die Tabellenspitze in der Bundesliga empfehlen.

HSV-Coach Martin Jol (l) setzt auf
Neuzugang Thiago Neves.