HSV mit 10 Mann 3:3 auf Schalke

Der Hamburger SV hat zum Abschluss des 10. Spieltages im Top-Spiel beim FC Schalke 04 durch einen Last-Minute-Treffer von Kevin Kuranyi die Tabellenführung verpasst. Der Stürmer traf in der Schlussminute eines turbulenten Bundesliga-Spiels zum 3:3 (0:2)-Ausgleich.

Dabei waren Marcus Berg (26./80.) und Piotr Trochowski (45.) für die Gäste erfolgreich, die nun seit elf Bundesligaspielen ungeschlagen sind und die letzten 30 Minuten nach Rot für David Rozehnal in Unterzahl spielen mussten. Für die Platzherren trafen Kevin Kuranyi (50./90.) und Lukas Schmitz (62.) vor 61.673 Fans. Der HSV bleibt mit 22 Punkten Tabellenzweiter hinter den punktgleichen Leverkusenern.

Die Gäste von der Elbe nutzten in einem guten Bundesligaspiel ihre Gelegenheiten eiskalt ungeachtet der internationalen Belastung und der argen Personalsorgen.

Während die Knappen ausgeruht und in Bestbesetzung auflaufen konnten, konnten die Norddeutschen nach dem 1:0-Erfolg in der Europa League am vergangenen Donnerstag bei Celtic Glasgow nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben den beiden Langzeitverletzten Angreifern Mladen Petric und Paolo Guerrero hatte Coach Bruno Labbadia zunächst auch Defensivmann Jerome Boateng (Innenbandprobleme) aus der Startelf genommen, er nahm zumindest auf der Bank Platz. Guy Demel stand trotz massiver Rückenbeschwerden in der Anfangsformation.

Beide Mannschafte drückten vom Anpfiff an auf die Tube und kamen in den ersten 15 Minuten schon zu zahlreichen Chancen. So köpfte Marcus Berg nach Patzer von Marcelo Bordon knapp am Tor vorbei (4.). Auf der gegenüberliegenden Seite nutzten Kuranyi und Farfan ihre Möglichkeiten nicht. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf beiden Seiten, machten die Gäste das Spiel wieder schnell und wurden mit dem Führungstreffer belohnt. Eljero Elia setzte sich auf dem rechten Außenbahn durch, passte fast von der Grundlinie zurück auf den ungedeckten Berg, der wie bereits in Glasgow zur Führung traf.

Bis zum Pausentee waren immer wieder beide Keeper im Blickpunkt. So war Frank Rost mehrfach zur Stelle. Auf der anderen Seite wehrte Manuel Neuer zunächst glänzend einen Schuss von Trochowski ab, 60 Sekunden später musste er dann aber doch noch hinter sich greifen, als ihn Trochowski mit einem 30-Meter-Freistoß überwinden konnte.

Direkt nach Wiederbeginn verpasste der HSV durch Jonathan Pitroipa und Marcus Berg (47./49.) die Entscheidung. Dann läutete Kuranyi mit seinem Anschlusstreffer aber die Aufholjagd ein. Kurz darauf traf Youngster Schmitz zum 2:2. Die Gäste schienen sich mit 10 Mann mit der Punkteteilung zufrieden zu geben, doch dann war es erneut Berg, der die Gäste wieder in Führung brachte, ehe Kuranyi kurz vor dem Abpfiff das Remis sicherte.