HSV gegen Hoffenheim: gelingt der TSG die Wende

Der Bundesliga Spielplan sieht an diesem 16. Spieltag der aktuellen Saison für den Freitagabend die Partie zwischen dem Hamburger SV und der TSG 1899 Hoffenheim vor. Ein Spiel bei den die Vorzeichen fast nicht gegensätzlicher sein könnten.

Während es für den HSV in den letzten Wochen stetig bergauf ging und die Truppe von Coach Torsten Fink mittlerweile auf dem 9. Tabellenplatz steht, muss sich Hoffenheim ersthaft Gedanken um den Klassenverbleib machen. Die TSG steht derzeit nur auf dem 16. Tabellenplatz, was zur Teilnahme an der Relegation verpflichten würde.

Den Ernst der Lage hat man in Hoffenheim nach dem letzten Spiel im eigenen Stadion gegen Werder Bremen (1:4 verloren) erkannt und sich am Montagmorgen von Trainer Markus Babbel getrennt. In Hamburg wird nun zunächst der bisherige Amateurtrainer Frank Kramer auf der Bank sitzen. Die endgültige Nachfolge von Babbel ist noch offen.

Wie immer nach einem Trainerwechsel ist nun die Mannschaft in der Pflicht. Das „Alibi“ Trainer zieht nicht mehr und damit trägt das Team jetzt eine noch größere Verantwortung für den sportlichen Erfolg. Am Freitagabend wird sich zeigen, ob der Trainerwechsel erste Wirkungen zeigt.

HSV will erfolgreichen Spiele bestätigen

Beim Hamburger SV wird man sicherlich nicht besonders glücklich darüber sein, dass Hoffenheim ausgerechnet vor dem eigenen Spiel gegen die TSG einen Trainerwechsel vollzogen hat. Zeigt das betroffene Team doch oft eine Trotzreaktion und zudem ist die taktische Ausrichtung eines neuen Verantwortlichen schwerer einzuschätzen.

Unabhängig davon hat man aber in der Hansestadt in den letzten Wochen ausreichend Selbstvertrauen getankt, um das Heimspiel gegen Hoffenheim siegessicher anzugehen. Sogar der Ausfall von Leistungsträger van der Vaart wurde sehr gut kompensiert. Ohne den holländischen Superstar gab es beim 3:1 Sieg gegen Schalke sogar die beste Saisonleistung, gefolgt von einem verdienten Punktgewinn in Wolfsburg (1:1).

Da wird es Trainer Torsten Fink wenig stören, dass er gegen Hoffenheim auf den einen oder anderen Stammspieler verzichten muss. Unter anderem werden neben Van der Vaart auch Jansen und Jiracek nicht mit von der Partie sein können. Besonders ärgerlich für den HSV aber auch für den Spieler ist aber der Ausfall von Maximilian Beister.

Das junge Talent hatte insbesondere in den letzten beiden Spielen unterstreichen können, zu welchen Leistungen er fähig ist und dabei gleiche 2 Tore erzielt. Nun wird er mit einem Muskelfaserriss nicht dabei sein können.

Egal welche Truppe der HSV am heutigen Freitag den 07.12.2012 auf den Platz schicken wird, die Hamburger sind auf jeden Fall Favorit im Spiel gegen Hoffenheim.

Anpfiff zur Partie in der Hamburger Imtech-Arena ist um 20:30 Uhr. Schiedsrichter der Partie wird Michael Weiner sein.

Hier die möglichen Mannschaftsaufstellungen der beiden Teams:

Aufstellung HSV:

Adler, Diekmeier, Mancienne, Westermann, Lam, Badelj, Skjelbred, Aogo, Arslan, Son, Rudnevs, Trainer: Fink

Aufstellung TSG 1899 Hoffenheim:

Casteels, Beck, Williams, Compper, Johnson, Rudy, Salihovic, Roberto Firmino, Volland, Usami, Joselu, Trainer: Kramer