Bundesliga Ergebnisse: Hoffenheim verliert auch beim HSV

Die Talfahrt der TSG geht auch unter dem neuen Trainer Frank Kramer weiter. In Hamburg kassierte Hoffenheim mit einem 0:2 die fünfte Niederlage in Folge und bleibt damit im Tabellenkeller stecken.

Der HSV rückt hingegen kurzfristig auf einen Europapokal-Platz. Matchwinner war Artjoms Rudnevs, der mit seinen beiden Treffern in der 27. und 74. Minute die Hanseaten auf Siegkurs brachte.

Die Hoffenheimer begannen die Partie recht mutig und erspielten sich die ersten Chancen im Spiel. Ein Weitschuss von Rudy, der jedoch das Tor um ein gutes Stück verfehlte (4. Minute) und Derdiyoks Schuss, den Adler sicher parieren konnte (20.Minute). Der HSV kam nach 25 Minuten besser ins Spiel und ging gleich mit der ersten Chance in Führung. Nach einer Flanke von Diekmeier köpft Rudnevs, von Delpierre alleine gelassen, vom Elfmeterpunkt in die Maschen (27.Minute).

Beim Kopfball von Rudnevs, der sich über Casteels senkte, sah der Hoffenheimer Keeper nicht gut aus. Direkt nach der Führung wirkte der HSV motiviert das 2:0 nachzulegen, während die TSG sehr verunsichert agierte. Son verzog nur knapp (32.Minute) und Arslan traf nach einem Schuss an der Sechzehnmeterkante sogar die Latte (37.Minute). Kurz vor der Pause fing sich die TSG und hatte mit Salihovic die Chance zum Ausgleich (41.Minute). Der Gewaltschuss konnte jedoch von Adler entschärft werden. Mit einer verdienten Halbzeitführung von 1:0 für den HSV ging es in die Pause.

Nach der Pause verflachte die Partie und war von vielen Fehlpässen geprägt. Beide Teams neutralisierten sich, aber es war Kramers Mannschaft, der die erste gefährliche Szene im zweiten Durchgang gehörte. Ein sehenswerter Pass von Firmino erreichte Volland nicht, da Adler erneut schneller reagierte. Danach war jedoch nichts mehr von Hoffenheim zu sehen. Die Hanseaten verwalteten vortan das Ergebnis und die Hoffenheimer agierten erstaunlich passiv.

Der HSV legte nach 74 Minuten nach und erhöhte auf 2:0. Torschütze war erneut Rudnevs, der nach einem Freistoß von Aogo, den zu kurz abgewehrten Ball von Rudy aus elf Metern verwertete. Ein Aufbäumen der TSG blieb aus und die Hamburger brachten das Ergebnis ohne Mühe über die Zeit. So blieb es beim verdienten Endstand von 2:0 für den Hamburger SV.

TSG Hoffenheim bleibt nach der fünften Niederlage in Folge auf dem 16. Tabellenplatz und weiter tief im Abstiegskampf. Die Hamburger klettern hingegen kurzfristig auf einen Europapokal-Platz. Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt Hoffenheim den Meister aus Dortmund und Hamburg reist nach Leverkusen.