HSV: Benjamin zieht sich Kreuzbandriss zu

Der Fußball-Bundesligist Hamburger SV muss mehrere Monate auf die Dienste seines Defensivmannes Collin Benjamin (im Bild links) verzichten. Benjamin zog sich in einem Freundschaftsspiel zwischen Namibia und Swasiland einen Innenbandriss sowie einen Teilriss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu.

Schon in den vergangenen Jahren fiel der Namibier wegen zahlreicher Verletzungen immer wieder für längere Zeit aus. HSV- Mannschaftsarzt Nikolai Linewitsch teilte mit, dass Benjamin mehrere Monate pausieren muss und in den nächsten Tagen “über die Art der Therapie“, entschieden wird.

Unterdessen verbachte der peruanische Stürmer Paolo Guerrero in seinem Heimatland eine Nacht im Krankenhaus. Der Goalgetter hatte zu scharfe Gerichte gegessen, hieß es. So hatte der schon mehrere Jahre an einer Gastritis leidende Nationalspieler bei einem Essen in Lima mit seinen Eltern zu scharf gewürzte Speisen zu sich genommen. Dazu sagte HSV-Sprecher Jörn Wolf am heutigen Montag (07.09.2009): “Wir haben eine SMS von ihm bekommen, er soll am Mittwoch schon wieder spielen.” Im WM-Qualifikationsspiel gegen Uruguay war Guerrero noch gesperrt und könnte nun gegen Venezuela zum Einsatz kommen.

Derweil deutet alles darauf hin, dass im kommenden Bundesliga-Spiel (12.09.2009) gegen den VfB Stuttgart der angeschlagene Guy Demel wieder mit von der Partie sein wird. Demel musste wegen Knöchelproblemen seine Mitwirken bei der Auswahl der Elfenbeinküste absagen. Bei noch zwei ausstehenden Partien sind die Ivorer bei sechs Punkten und 15 Toren Vorsprung so gut wie qualifiziert für Südafrika. Nach Joris Mathijsen und Eljero Elia, der beim 3:0-Testsieg für die Niederlande gegen Japan seine Premiere gab, ist Demel damit der dritte HSV-Spieler, der sein WM-Ticket sicher hat.