FC Bayern: Luca Toni denkt an Weggang

Trotz eines noch bis 2011 laufenden Kontraktes beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München denkt Angreifer Luca Toni über einen Abschied aus München nach.

Im “kicker” sagte der Weltmeister von 2006: “Bis jetzt war die Mannschaft froh, dass ich da bin. Sollte das einmal nicht mehr so sein, werde ich mich mit einem Wechsel beschäftigen, weil ich keine Last für den Club sein möchte.” Derzeit bereitet sich der Goalgetter nach überstandenen Achillessehnen-Problemen auf sein Comeback vor. Allerdings droht dem 32-Jährigen angesichts der namhaften Konkurrenz im Sturm des FCB nun die Bank. Aufgrund seiner Blessur ist Toni unter seinem neuen Coach Louis van Gaal noch zu keinem Pflichtspiel-Einsatz gekommen.

Nach seiner sehr langen Zwangspause will Toni den Kampf mit seinen Mannschaftskollegen Mario Gomez, Miroslav Klose, Ivica Olic und Thomas Müller um einen Stammplatz im Angriff annehmen. “Es ist klar, dass ich spielen will“, betonte der Torjäger, “wenn ich fit bin, muss ich mich vor keinem verstecken. Ich fühle mich stark genug für den Konkurrenzkampf. Falls mich der Trainer dann nicht berücksichtigt, muss ich nachdenken.” Fußball-Lehrer van Gaal hatte bei seiner Arbeitsaufnahme die Stammplatzgarantie beim FC Bayern abgeschafft – daraufhin wanderte der Brasilianer Lucio in die italienische Serie A zu Inter Mailand ab.

Noch in dieser Woche will Luca Toni wieder mit dem Team trainieren. In den ersten Partien nach seinem Comeback will er sich mit der Ersatzbank zufriedengeben, sollte er aber länger nicht zum Einsatz kommen, “werde ich mich mit den Angeboten anderer Clubs auseinandersetzen.” “Ich kenne meinen Wert und es gibt viele Vereine, die meine Stärken kennen.” Schließlich gehe es auch seinen Platz in der italienischen Nationalmannschaft und die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, meinte Toni.

Wegen der millionenschweren Neuverpflichtungen sieht der Italiener den deutschen Rekordmeister in dieser Spielzeit zum Erfolg verdammt. “Das Team wurde für viel Geld verstärkt, also sind wir zum Siegen gezwungen. Wir müssen Meister werden“, so Toni, der wie in den vergangenen Saisons erneut beweisen will, dass er ein absoluter Torjäger ist: “Ich plane nicht nur bis Winter, weil ich sicher bin, dass ich bleiben werde. Wenn es nach mir geht, würde ich den Vertrag gerne erfüllen.”