Hoffenheim will Mitkonkurrent abschütteln

Nach einem etwas holprigen Rückrundenstart will Aufsteiger 1899 Hoffenheim nun gehörig Gas geben, sich einen Konkurrenten im Meisterschaftskampf vom Hals halten und Rang eins über den 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga verteidigen.

Der Herbstmeister hat sich für die Partie am Freitag (20:30) gegen Bayer Leverkusen einiges vorgenommen. “Wenn wir das Spiel gewinnen, dann haben wir Leverkusen mit neun Punkten Rückstand erst einmal auf Distanz gehalten. Dann fällt Leverkusen erst einmal zurück“, meinte Coach Ralf Rangnick. “Nach der Niederlage gegen Stuttgart liegt der Druck ganz klar aufseiten von Bayer.”

Nach zuletzt nur einem Dreier aus den vergangenen sechs Erstliga-Spielen forderte Leverkusens Trainer Bruno Labbadia seine Schützlinge auf, zu “Ordnung und taktischer Disziplin zurückzufinden“. Der Übungsleiter der Werkself, zurzeit Platz fünf in der Tabelle, hatte angesichts der Länderspielwoche einen eklatanten Spielermangel zu beklagen. “Das ist natürlich keine ideale Vorbereitung“, sagte Labbadia, der insgesamt neun seiner Akteure abstellen musste. Darunter auch die deutschen Nationalspieler Rene Adler, Stefan Kießling, Patrick Helmes und Simon Rolfes. Allerdings hatte Bundestrainer Joachim Löw bei der 0:1-Schlappe gegen Norwegen ein Einsehen und ließ nur Schlussmann Adler durchspielen, Rolfes kam erst gar nicht zum Einsatz. “Bei Testspielen sind wir bereit, den Vereinen ein Stück weit entgegenzukommen“, erklärte der Bundestrainer.


Ich fühle mich gut. Für Freitag sind die Beine ganz frisch“, meinte Hoffenheims Länderspiel-Debütant Andreas Beck. Die personelle Lage beim zu Hause noch ungeschlagenen Spitzenreiter hat sich weiter verbessert: Neben dem zuletzt gesperrten Spielmacher Carlos Eduardo kehrt auch Timo Hildebrand nach überstandener Schambeinprellung zurück. Gegen Leverkusen wird der 29-Jährige wieder anstelle von Daniel Haas im Tor stehen. “Timo ist fit und wird spielen“, kündigte Rangnick an und lobte den Brasilianer Carlos Eduardo, der sich nach seiner unschönen Auseinandersetzung mit dem Hamburger Ivica Olic im Testspiel in La Manga einiges hatte anhören müssen von seinem Coach: “Er hat gut trainiert und Zusatzschichten mit dem Athletiktrainer absolviert.”

Im Angriff der Badener ist zudem der Nigerianer Chinedu Obasi nach seinem Comeback in Mönchengladbach ein Kandidat für die Anfangsformation. “Wir wollen gewinnen – auch vor dem Hintergrund, dass das 2:5 im Hinspiel die einzige Partie in der Hinrunde war, in der wir ganz klar unterlegen waren“, meinte Rangnick.

Leverkusen, das auf den Gelb-Rot-gesperrten Arturo Vidal verzichten muss, ist nach der 2:4-Heimpleite gegen den VfB Stuttgart gefordert. Patrick Helmes, mit 13 Treffern derzeit zweitbester Torschütze der Liga hinter Hoffenheims am Kreuzband verletzten Vedad Ibisevic (18), kann zudem Boden gut machen im Kampf um die Torjägerkanone. Noch kein Thema ist ein Einsatz des vom FC Bayern München gekommenen Toni Kroos, der nach einer Verletzung um den Anschluss kämpft. “Es macht erst Sinn, ihn spielen zu lassen, wenn er hundertprozentig fit ist“, sagte Labbadia.