Hoffenheim gut vorbereitet: “Vielleicht um den Titel”

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim sieht sich mit sechs neuen Akteuren für rund 16 Millionen Euro gut für das zweite Jahr im Fußball-Oberhaus gerüstet.

Chefcoach Ralf Rangnick sagte zum Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Leongang: “Unser Kader ist jetzt ausgeglichener besetzt. Dadurch können wir Ausfälle besser kompensiere.” In der abgelaufenen Spielzeit musste sich der “Dorf-Club” wegen zahlreicher Ausfälle am Ende mit Tabellenplatz sieben zufriedengeben.

Vielleicht spielen wir auch um den Titel mit“, meinte Torwart Timo Hildebrand, der auf der Club-Homepage nachlegte: “Alle sind motiviert und haben Selbstvertrauen getankt. Mit neun Punkten aus den drei Auftaktspielen wäre ich zufrieden.” Der 30 Jahr alte Keeper ist als Nummer eins im Tor gesetzt und strotzt vor dem Bundesliga-Auftakt am 8. August gegen Bayern München vor Selbstvertrauen. Auch, wenn der Argentinier Franco Zuculini wegen Rückenbeschwerden voraussichtlich bei seiner Bundesliga-Premiere fehlen könnte.

Von den Neueinkäufen ist derzeit nur Josip Simunic als neuer Chef im Defensivverbund erste Wahl. Im DFB-Pokalspiel gegen den Nord-Regionalligisten FC Oberneuland wird der Ex-Herthaner allerdings fehlen, da er eine Sperre absitzen muss. Einzig unklar ist die Besetzung des ursprünglich sehr gut ausgestatteten Sturm. So haben die Neuverpflichteten Maicosuel (Botafogo Rio de Janeira) und Prince Tagoe (Al Ittifaq Dammam/Saudi-Arabien) noch Rückstand was die Fitness betrifft, Demba Ba kann nach seiner OP wenn überhaupt erst am 22. August gegen den FC Schalke 04 wieder mitwirken und der Torgarant aus der vergangenen Vorrunde, Vedad Ibisevic, muss sechs Monate nach seinem Kreuzbandriss noch vorsichtig sein.