Hitzfeld und Kahn verabschieden sich vor Rekordkulisse

Torwart Oliver Kahn und Coach Ottmar Hitzfeld haben sich im Salt Lake Stadium in Kalkutta bei Mörderhitze und vor sage und schreibe 120.000 Zuschauern vom FC Bayern München verabschiedet.

Der deutsche Rekordmeister schlug den ältesten Fußball-Verein Asiens, Mohun Bagan AC, in Kalkutta mit 3:0 (2:0). Damit beendeten Erfolgscoach Hitzfeld und der 38-jährige Schlussmann ihre Karrieren beim FCB. Während Kahn in Zukunft als Fußball-Experte beim öffentlich-rechtlichen Sender ZDF arbeitet, wird Hitzfeld ab der kommenden Spielzeit die Schweizer Nationalmannschaft betreuen.

Vor seiner letzten internationalen Partie bekam der Torwart-Titan von den Gastgebern eine goldene Trophäe mit 8640 Diamanten überreicht. Nach den ersten 45 Minuten wurde er geradezu mit Pokalen sowie anderen Auzeichnungen überschüttet. “Vielen Dank. Das ist ein großer Moment in meiner Karriere“, sagte Kahn, der sich im August mit dem Spiel gegen das DFB-Team in der heimischen Allianz Arena von den Bayern-Anhängern verabschieden wird.


Der grandiose Empfang in der Arena hatte Kahn auch nach beinahe 21 Profijahren sowie 14 Jahren Bayern München und trotz 40 Grad tropischer Hitze nicht kalt gelassen. “Es ist etwas Außergewöhnliches, wenn man vor so einer Kulisse sein letztes Spiel machen darf“, so der Keeper, der ebenso wie die restlichen Akteure noch nie vor so vielen Zuschauern auflaufen durfte. Nach 55. Minuten räumte Kahn seinen Platz für Nachfolger Michael Rensing und verließ das Grün unter tosendem Beifall der indischen Fußball-Anhänger.

Die Tore gegen den vierten der indischen I-League erzielten Jan Schlaudraff (2) und Zé Roberto. In einer turbulenten Schlussphase sah Bayerns Breno nach einem rüden Foul die Rote Karte. (dpa)