Hertha BSC: Woronin bereit für ersten Auftritt

Bundesliga-Heimkehrer Andrej Woronin ist bereit für sein Debüt im Dress des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin. “Körperlich bin ich fit, auch wenn die Länderspiel-Reise lang und anstrengend war“, sagte der 29 Jahre alte Stürmer nach seiner ersten Übungseinheit mit der Hertha.

Der Hauptstadt-Club hatte Woronin in einer Nacht und Nebel Aktion kurz vor dem Ende der Transferperiode am 1. September für ein Jahr vom Premier-League-Club FC Liverpool ausgeliehen. Doch aufgrund der Teilnahme an den Qualifikationsspielen zur WM 2010 in Südafrika mit der Ukraine gegen Weißrussland (1:0) und in Kasachstan (3:1) konnte er erst am heutigen Freitag seinen Trainings-Einstand in Berlin geben. Coach Lucien Favre wollte erst nach dem training entscheiden, ob der Angreifer am Samstag gegen den VfL Wolfsburg in die Anfangsformation rückt oder zu einem späteren Zeitpunkt eingewechselt wird.

Das Woronin Eingewöhnungsprobleme bekommt befürchten weder die Club-Verantwortlichen noch der Spieler selbst. “Viele Spieler kenne ich noch aus meiner Bundesliga-Zeit. Wenn ich spiele, egal wie lange, will ich alles geben“, sagte Woronin. “Als erfahrener Stürmer kommt man überall sofort zurecht“, meinte Herthas ehemaliger Torjäger Michael Preetz, der jetzt für Lizenzspieler-Abteilung tätig ist.

Für Woronin ist die Bundesliga nicht unbekannt: Für Bayer Leverkusen hatte er von 2004 bis 2007 in 92 Spielen 32 Treffer erzielt. Wie viele Tore er für seinen neuen Arbeitgeber erzielen möchte, wollte Woronin am Freitag noch nicht konkretisieren: “So viele wie möglich“, sagte der Ukrainer und gab gleich einen Tipp für die Heimpartie gegen Wolfsburg ab: “2:1“.