Hertha BSC ohne Kapitän Friedrich in Mainz

Hertha BSC Berlin muss am 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga im Auswärtsspiel bei Aufsteiger FSV Mainz 05 auf die Dienste von Mannschaftskapitän Arne Friedrich verzichten. Wie Hertha-Coach Lucien Favre mitteilte, müsse der Nationalspieler wegen einer Adduktorenzerrung eine Zwangspause einlegen.

Friedrich zog sich die Blessur beim Abschlusstraining der DFB-Auswahl vor dem WM-Quali-Spiel gegen Aserbaidschan (4:0) zu. “Er wird wohl am Montag oder Dienstag wieder ins Training einsteigen“, teilte Herthas Übungsleiter mit. Möglich, dass der schwedische Neuzugang Rasmus Bengtsson zum Einsatz kommt.

Derweil müssen die beiden Last-Minute-Einkäufe Adrian Ramos und Cesar auf ihr Debüt warten. Tamos kehrt nach einem Länderspiel-Einsatz Kolumbiens in Uruguay erst am kommenden Freitag in die Hauptstadt zurück. “Ich gehe davon aus, dass er nicht spielen wird. Er hat noch gar nicht mit der Mannschaft trainiert“, meinte Favre. Auch ein Einsatz des Brasilianers Cesar käme “noch zu früh“. Dagegen darf der von Borussia Dortmund geholte Florian Kringe auf einen Platz im Kader hoffen. “Er ist zwar gut in Form, hat aber seit Januar nicht mehr von Anfang an gespielt“, dämpfte der Trainer aber die Erwartungen an den Mittelfeldspieler.