HSV muss länger auf Torjäger Guerrero verzichten

Der derzeitige Tabellenführer der Fußball-Bundesliga, Hamburger SV, im doppelten Pech: Ausgerechnet in der bundesligafreien Zeit müssen die Norddeutschen zwei schwere Verletzungen hinnehmen.

Nachdem sich bereits am vergangenen Samstag (05.09.2009) Defensivmann Collin Benjamin bei einem Freundschaftskick zwischen Namibia und Swasiland eine Verletzung am Kreuzband zuzog, passierte dieses Missgeschick nun nur vier Tage später Angreifer Paolo Guerrero. Schon während der Vorbereitung der Hanseaten auf die neue Saison handelte sich der brasilianische Abwehrspieler Alex Silva einen Kreuzbandriss ein.

Guerrero zog sich die Verletzung im WM-Qualifikations-Spiel in Venezuela (1:3) zu. “Wir haben die Befunde aus Peru bereits erhalten. Es handelt sich um eine relativ sichere Diagnose“, teilte HSV-Trainer Bruno Labbadia mit. So soll ein Band im linken Knie gerissen sein, ein anderes der beiden Kreizbänder sei beschädigt. Damit droht dem 25 Jahre alten Torgaranten des HSV eine mehr als sechsmonatige Zwangspause.

Wir haben in dieser Woche einen ganz schönen Schlag bekommen“, meinte Labbadia. Seine Schützlinge müssen am kommenden Samstag (18.30 Uhr) gegen den Champions-League-Teilnehmer VfB Stuttgart antreten und wollen dabei die Tabellenführung verteidigen. “Jetzt müssen wir uns schnell aufrappeln“, sagte Labbadia. Mit Guerrero fällt Hamburgs bester Torschütze aus (4).

Gegen den VfB wird Labbadia neben Mladen Petric auf den schwedischen Neuzugang Marcus Berg als zweite Spitze setzen. Als Alternative steht der 19-jährige Türke Tunay Torun bereit. “Es ist schlecht, wenn man nur wenige Alternativen hat“, sagte Labbadia. Weitere Hiobsbotschaften von seinen zahlreichen Nationalspielern, die in Europa, Südamerika und Afrika im Einsatz waren, blieben dem HSV- Coach erspart.