Hertha BSC geht ohne viele Stars in die Vorbereitung

Bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin haben mit dem Startschuss zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit auch gleichzeitig offiziell die Arbeit von Lucien Favre und Michael Preetz als neue sportliche Führung begonnen.

Der zum Geschäftsführer aufgestiegene Preetz gesellte sich nach dem Aufgalopp gleich auf den Platz neben dem Coach, den zuvor zahlreiche Jahre Manager Dieter Hoeneß besetzt hatte. Während der Chefcoach nach Hoeneß’ Weggang auf einer Welle mit Preetz schwimmt, gibt es einige Verständigungsstörungen zum weiterhin im Urlaub weilenden Josip Simunic, der im “kicker” betonte, sich einen Wechsel innerhalb der Bundesliga vorstelle zu können.

Favre, der vom Kroaten weder auf einen Anruf noch auf eine SMS eine Antwort erhielt, sagte: “Ich habe auch in den Ferien mit ihm geplant.” Allerdings hatte Preetz Kontakt zu Simunic und ihm verdeutlicht, das der Hauptstadtclub auch weiterhin mit ihm plane. “Wir möchten ihn behalten, das ist klar. Der Trainer wird Gelegenheit haben, ab dem 6. Juli mit ihm zu sprechen“, meinte Preetz. Dann wird Simunic im Training zurückerwartet.

Bis zum 30. Juni greife noch eine Klausel, wonach der 31-Jährige für festgeschriebene sieben Millionen Euro gehen darf, danach wäre die Ablöse frei verhandelbar. Doch für weniger Geld will Hertha, die fünf Millionen Euro als Transfer-Überschuss erwirtschaften will, den Innenverteidiger nicht ziehen lassen. Preetz bestätigte eine Anfrage des Hamburger SV. Kolportiert wird auch Interesse aus Hoffenheim, von wo aus der bisher einzige Hertha-Zugang Christoph Janker kam. Laut Favre besitze Simunic sein Vertrauen: “Er hat zwei gute Saisons gemacht und ist ein wichtiger Spieler bei mir.”

Neben Simunic fehlten zum Start Kapitän Arne Friedrich, die U 21- EM-Teilnehmer Patrick Ebert und Gojko Kacar sowie Pal Dardai, Fabian Lustenberger, Waleri Domowtschijski und Amine Chermiti. Das erste Testspiel steigt am 4. Juli bei Rot-Weiß Prenzlau, am 10. Juli beginnt wieder ein Trainingslager im österreichischen Stegersbach.

Vor der Leichtathletik-WM starten die Berliner am 8. August mit einem Heimspiel in die Saison. Nach dem Abgang von Hoeneß sowie der Stürmer Marko Pantelic und Andrej Woronin, für die man Ersatz sucht, sei die Euphorie in der Hauptstadt weiter groß, betonte Preetz. Mit fast 12.000 abgesetzten Tickets laufe der Dauerkartenverkauf nach Rang vier in der Vorsaison besser als in den Vorjahren. “Es war eine Super-Saison. Wir wollen weitermachen, aber jeder weiß: Es ist sehr schwierig, diese Saison zu wiederholen“, sagte Favre.