Heimfluch vertrieben: Mainz siegt 2:0 gegen Koblenz

Fußball-Zweitligist FSV Mainz 05 einen riesen Schritt in Richtung Fußball-Oberhaus gemacht, indem sie ihren Heimfluch vertrieben haben. Die Mannschaft von Coach Jörn Andersen gewann gegen die TuS Koblenz mit 2:0 (1:0) und verteidigte mit dem Dreier den zweiten Tabellenrang.

Aristide Bancé in der 17. Minute und Miroslav Karhan (90.+2) erzielten in mit 20.300 Zuschauern ausverkauften Mainzer Bruchweg-Stadion die Tore für die Gastgeber, die vorher nur eines der vergangenen zehn Partien im eigenen Stadion gewinnen konnten. Nach der neunten Auswärtspleite der Saison müssen die Gäste dagegen weiter um den Klassenerhalt bangen. So haben sie nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die Hausherren begannen die Partie mit viel Schwung und gingen durch Bancé verdient in Führung. Doch das zehnte Saisontor des Stürmers aus Burkina Faso gab den Mainzern keine Sicherheit. Die Koblenzer hatten durch Zoltan Stieber in der 30. Minute und durch Dominique Ndjeng 2 Minuten vor der Pause gute Möglichkeiten zum Ausgleich, doch beide Male war Schlussmann Dimo Wache auf dem Posten. Auf der anderen Seite traf in der 35. Minute Bancé nur die Unterkante der Latte. Nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber nicht wie ein Aufsteiger und hatten zudem Glück, dass Koblenz nicht entschieden genug auf ein Tor drängte. So brachten die Mainzer den fünften Sieg auf eigenen Platz über die Zeit und Karhan konnte noch in der Nachspielzeit auf 2:0 erhöhen.