Hans-Jörg Butt verlässt Benfica Lissabon

Der ehemalige Bundesliga-Keeper Hans-Jörg Butt hat seinen Vertrag beim Traditionsclub Benfica Lissabon aufgelöst. Somit rückt ein bereits spekulierter Wechsel zum deutschen Rkormeister FC Bayern München immer näher. Butt wäre zudem ablösefrei.

Wie der portugiesische Rekordmeister mitteilte, haben sich beide Seiten auf die vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis 2009 laufenden Vertrags geeinigt. Mit dieser Maßnahme erfüllt Butt eine Forderung des FCB. “Uns sind wahnsinnig viele Torhüter angeboten worden. Eine Voraussetzung war, dass einer ablösefrei kommt“, sagte Karl-Heinz Rummenigge in der “Sport Bild”. Gleichzeitig fand er lobende Worte für Butt. “Vom Charakter her kenne ich keinen besseren Spieler.”


Hans-Jörg Butt hatte vor einem Jahr Bayer Leverkusen in Richtung Portugal verlassen und zählte dort zu einem der bestbezahlten Fußball-Profis. Allerdings konnte sich der dreimalige National-Keeper in Lissabon nicht gegen Schlussmann Quim durchsetzen. Letzte Woche hatte Bayern Gespräche mit dem 34 Jahre alten Torwart bestätigt. Butt sei als Nummer 2 hinter Kahn-Nachfolger Michael Rensing angedacht.

Hans-Jörg Butt hat seinen Vertrag mit Benfica Lissabon aufgelöst.

(dpa)