Giovanni Federico wechselt vom BVB nach Bielefeld

Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld hat Fußball-Profi Giovanni Federico vom Bundesligisten Borussia Dortmund verpflichtet. Der 28-Jährige bekommt nach Angaben der Bielefelder einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

In der Rückrunde der abgelaufenen Saison spielte der offensive Mittelfeldspieler als Leihgabe beim Karlsruher SC, die ebenfalls abgestiegen sind. “Mit Giovanni Federico verpflichten wir einen deutschen Spieler mit großer Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga. Diese Verstärkung wird unser Offensiv-Spiel deutlich bereichern», erklärte Detlev Dammeier, Manager der Ostwestfalen.

Federico absolvierte für den 1. FC Köln, Dortmund und Karlsruhe insgesamt 59 Erstliga-Spiele (6 Tore). Bei den Badenern wurde er in der Rückrunde 15 Mal eingesetzt (2 Tore). Am Freitag reiste der Profi in das Trainingslager der Bielefelder nach. Bei den Borussen hatte Federico noch einen Kontrakt bis 2010. Beide Vereine machten zu den Ablösemodalitäten keine Angaben.