Generalprobe für Berlin: Bayern gegen Borussia Dortmund

FC Bayern München – Borussia Dortmund (So. 17:00) Ein gescheiter Drehbuchautor hätte nicht mehr Dramatik rein bringen können. Am morgigen Sonntag gib es nämlich schon mal das DFB Pokal-Finale in der Generalprobe. Denn nicht mal eine Woche später (19.April) treffen die beiden Mannschaften in Berlin aufeinander, um den ersten Titel der Saison zu vergeben. Das Hinspiel endete nach 90 hart umkämpften Minuten 0:0-Unentschieden und die Partie am morgigen Sonntag wird mit Sicherheit alles andere als ein Zucker schlecken. Abzuwarten ist, wie die Bayern die 120 Minuten in Getafe unter der Woche körperlich und nervlich wegstecken konnten. Der Gastgeber ist seit vier Bundesliga-Partien ungeschlagen, Dortmund hingegen nur seit dreien. Den höchsten Sieg, der beiden Vereine untereinander, feierte die Münchner in der Saison 71/72, am Ende hieß es 11:1.

Beim Gastgeber steht ein großes Fragezeichen hinter den Einsätzen von Franck Ribéry und Marcell Jansen. Beide Spieler klagten über Schmerzen nach dem Uefa Cup-Spiel in Getafe. Dem Franzose plagen Schmerzen im rechten Fuß und der deutsche Nationalspieler Jansen hat erheblich Knieprobleme. Weiterhin ließ Trainer Hitzfeld offen, ob Torhüter Kahn spielen wird. “Ob er spielt, das muss er entscheiden“, so der FCB-Trainer. Kahn klagte nach den 120 Minuten, “Ich war fix und fertig, weil die psychische Belastung zehrt an dir.” Auf jeden Fall will der Trainer kräftig rotieren und kündigt für die nächsten 3 Spiele “eine Strategie” an.


Bei der Borussia aus Dortmund gibt es seit dieser Woche eine Torwart-Frage: Die Nummer 1 Roman Weidenfeller oder Pokal-Held Marc Ziegler? Weidenfeller kehrt nach 120 Tagen und einer Schulter-Verletzung zurück. Trainer Doll will erst mit seinen beiden Torhütern sprechen, bevor er die Öffentlichkeit über seine Entscheidung informiert. Sagte aber zum Torwart-Thema: “Es ist schon schwer einem Feldspieler zu sagen, dass er nicht spielt. Bei denen ist es aber im Gegensatz zu Torhütern so, dass sie nach 60 Minuten reinkommen können. Wer in der Liga gegen Bayern spielt, wird auch im Pokal spielen.” Toni Rukavina ist zwar Einsatzfähig, dürfte aber wegen einer Zehen-Entzündung nur auf der Bank platz nehmen. Trainer Doll, “Ich glaube schon, dass er einsatzfähig ist. Aber von Anfang an?

Beim Rekordmeister nicht mir dabei: van Buyten (Knieprobleme), van Bommel (Gelb Rot-Sperre), Hamit Altintop (Mittelfußbruch). Bei Dortmund nicht mir dabei: Blaszczykowski (Aufbautraining).